FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Der 1. FC Nürnberg setzt sich erneut gegen den FC Augsburg durch bleibt Erstklassig

17.05.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen
Fotograf: Färdder

Fotograf: Färdder

Nachdem sich der 1. FC Nürnberg bereits am Donnerstag im Relegations-Hinspiel gegen den FC Augsburg knapp mit 1:0 durchgesetzt hatte, gewannen die Franken auch das Rückspiel gestern Abend mit 2:0 (1:0).

Ilkay Gündogan (34.) und Eric-Maxim Chuopo-Moting (63./FE.) erzielten die Tore für den „Club“ und verhinderten damit den achten Abstieg aus der Bundesliga. Gleichzeitig gelang dem 1.FCN als erster Verein überhaupt das Kunststück, ein Jahr nach dem erfolgreichen Aufstieg infolge der Relegation durch eben jene auch die Klasse zu halten.

„Club“ mit gutem Beginn

Bei den Gästen bot Coach Dieter Hecking überraschenderweise Ilkay Gündogan, der sich im Hinspiel eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen hatte, von Beginn an auf. FCA-Trainer schickte neben Top-Torjäger Michael Thurk mit Stephan Hain einen zweiten etatmäßigen Stürmer auf den Platz.

Im ausverkauften Rosenaustadion erwischten die Nürnberger den besseren Start und verzeichneten bereits nach drei Minuten den ersten Torschuss durch Eric-Maxim Chuopo-Moting. Der „Club“ verhinderte durch ein cleveres Stellungsspiel zwar jegliche Angriffe der Gastgeber, eigene gute Möglichkeiten sprangen aber ebenfalls nicht heraus. So fiel der Führungstreffer durch einen 20-Meter-Schuss von Gündogan, bei dem Augsburgs Keeper Simon Jentzsch keine gute Figur machte (34.) umso überraschender. Aufgrund der größeren Spielanteile und dem souveränen Auftreten ging die Führung allerdings in Ordnung.

Traore fliegt vom Platz

Nach dem Seitenwechsel setzten die Gastgeber alles auf eine Karte und suchten ihr Heil in der Flucht nach vorne. Prompt erspielte man sich durch Daniel Baier die erste gute Torchance, dessen Schuss konnte jedoch noch in letzter Sekunde abgeblockt werden (47.). In einer Drangphase der Augsburger schwächte Ibrahima Traore, der bis dato einer der stärksten Spieler auf dem Platz war, unnötigerweise seine Mannschaft, als er aus lauter Frust eine Tätlichkeit gegen Juri Judt beging und dafür die Rote Karte sah (56.).

Die Nürnberger nutzen die sich bietende Überzahl gekonnt und erhöhten durch Eric-Maxim Chuopo-Moting, der einen von Uwe Möhrle an ihm selbst verursachten Strafstoß eiskalt bestrafte (63.). Durch das 2:0 war auch der letzte Widerstand der Augsburger gebrochen, sodass die Franken die Partie locker über die Runde schaukeln konnten. Der 1. FCN sicherte sich durch die erfolgreich gestalteten Relegationsspiele aber nicht nur den letzten Startplatz für die kommende Bundesliga-Saison, sondern auch stattliche zehn Millionen Euro, die der Verein mit Sicherheit gut gebrauchen kann.

Manu für fussballfanseiten.de

Ein Kommentar

  • 1
    Soccer_Agent:

    Und plötzlich ist wieder ein junges Licht in der Bundesliga aufgegangen-,“Ilkay Gündogan“ wird wahrscheinlich noch von sich in der Zukunft reden machen !
    Ein junger Mittelfeld-Allrounder aus Gelsenkirchen mit türkischen Wurzeln…jemand der auch noch etwas im Kopf hat-,der gerade dabei ist sein Abi zu machen mit Mathe als Leistungskurs !
    Ich drück Ihm als „Deutsch-Türke“ ganz fest die Daumen und hoffe das er auch eines Tages für die Deutsche A – Nationalelf auflaufen wird !!!