FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Alemannia Aachen – UFA Sports vermarktet Alemannia

27.04.11 (2. Bundesliga, Aktuelles, News, Sponsoring, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Alemannia Aachen und die UFA Sports GmbH haben einen weitreichenden Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ab sofort fungiert die UFA Sports GmbH als exklusiver Kooperationspartner des Vereins.
UFA Sports wird künftig den Fußball-Zweitligisten Alemannia Aachen bei der Vermarktung von Werbe- und Hospitalityrechten unterstützen. Der Vertrag hat eine mehrjährige Laufzeit und gilt für alle Ligen. Im Rahmen dieser umfangreichen Kooperation wird das Hamburger Unternehmen dem Verein Mitarbeiter zur Verfügung stellen, die vor Ort zusammen mit dem Vermarktungsteam des Vereins regionale und überregionale Kunden gewinnen sollen.

Der Vereinbarung vorausgegangen waren mehrmonatige Verhandlungen und gründliche Prüfung mehrerer Angebote seitens Alemannia Aachen. Der Bereichsleiter Sponsoring & Vertrieb, Thomas Korr, kommentiert: „Trotz der Spitzenposition, die wir in der Zweiten Liga bei den Vermarktungserlösen innehaben, sehen wir in diesem Segment noch Steigerungspotenzial. Diese Art der Kooperation und die damit verbundene weitere Professionalisierung der Vermarktung ist daher für uns ein bedeutender Schritt. Wir haben gemeinsam mit UFA Sports ein innovatives Modell entwickelt. Unsere Prämisse war es, keine Rechte zu verkaufen und gleichzeitig das umfassende Netzwerk und Know-how eines starken Vertriebspartners zu nutzen.“

Im Gegensatz zur klassischen Gesamtvermarktung, die UFA Sports für andere Vereine realisiert, unterstützt UFA Sports Aachen das bestehende Vertriebsteam des Vereins mit ihrer Expertise und Kontakten. Federführend aber bleibt der Verein selbst. So gibt die Alemannia keine Rechte aus der Hand, greift aber dennoch auf professionelle Unterstützung zurück.

Robert Müller von Vultejus, Geschäftsführer der UFA Sports GmbH: „Aachen ist ein außergewöhnlicher Verein mit viel Potenzial. Dank der leidenschaftlichen Fans und des professionellen Managements gehört der Verein zu den wertvollsten Fußballmarken in der Zweiten Liga. Auf der Grundlage von Identität und Tradition des Klubs wollen wir Projekte umsetzen, die zur Alemannia passen.“

Alemannia Aachen ist nach dem FC St. Pauli und dem 1. FC Union Berlin der dritte deutsche Club, der bei der Vermarktung mit UFA Sports zusammenarbeitet.

Quelle: Alemannia Aachen