FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Union Berlin – Auftakt gelungen: Union gewinnt 5:0 gegen Lichtenberg 47

20.06.11 (2. Bundesliga, Aktuelles, News, Sonstige Ligen, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Den ersten Test vor der Zweitligasaison 2011/12 hat der 1. FC Union Berlin erfolgreich bestanden.

2.412 Zuschauern verfolgten den 5:0 (1:0)-Sieg der „Eisernen“ beim Berlin-Ligisten Lichtenberg 47. Trainer Uwe Neuhaus gab dabei nahezu allen Akteuren die Möglichkeit Spielminuten zu sammeln. Nach dem Abpfiff wurden fleißig Autogramme geschrieben.

Als die Begegnung in der Lichtenberger Howoge-Arena „Hans Zoschke“ kurz nach 14 Uhr angepfiffen wurde, standen mit Fabian Fritsche, Boné Uaferro, Oliver Hofmann und nicht zuletzt Christopher Quiring gleich vier Eigengewächse aus dem Unioner Nachwuchs in der Startelf. Zudem feierte Neuzugang Markus Karl auf der „Sechs“ sein Debüt im Trikot des 1. FC Union Berlin. Chefcoach Uwe Neuhaus testete neben nahezu allen Akteuren auch zwei unterschiedliche taktische Variationen. In der ersten Halbzeit wirkte seine Mannschaft in einem 4-4-2 mit folgendem Personal:

Glinker – Fritsche, Uaferro, Göhlert, Kohlmann – Karl – Quiring, Hofmann, Ede – Kolk, Savran

Man merkte der Mannschaft von Uwe Neuhaus die Strapazen der ersten harten Trainingswoche an. Die schweren Beine der Union-Profis verhinderten zunächst ein flüssiges Kombinationsspiel und die dazugehörigen Torszenen. Die Anfangsphase war geprägt von tief stehenden Lichtenbergern, die präsent in den Zweikämpfen und mit hoher Laufbereitschaft nichts zuließen. Bezeichnend auch, dass die erste Ecke für Union erst nach 26 Spielminuten zu verzeichnen war. Doch ab diesem Zeitpunkt fand die Mannschaft von Uwe Neuhaus deutlich besser in die Partie. Markus Karl im defensiven Mittelfeld war Dreh- und Angelpunkt der Offensivbemühungen seines Teams. Die erste Chance ging allerdings auf das Konto eines Stürmers. Santi Kolks nagelte einen Freistoß-Kracher an den Pfosten (29.). Eine Minute später machte es der Holländer besser und erzielte das 1:0. Nach Zusammenspiel mit Halil Savran schob Unions Nummer 10 den Ball aus 16 Metern trocken ins linke untere Toreck. Kolk, der später auch noch ein nicht gegebenes Abseitstor erzielte, war in der ersten Halbzeit einer der auffälligsten Akteure. Mit der 1:0-Führung ging es in die Pause.

Für den zweiten Durchgang wechselte Uwe Neuhaus seine Mannschaft komplett durch und stellte taktisch auf ein 4-1-4-1 um:

Höttecke – Pfertzel, Stuff, Menz, Trapp – Malinowski – Quiring, Skrzybski, Mattuschka, Mosquera – Terodde

An der Überlegenheit seiner Mannschaft änderte das muntere Wechselspiel nichts. Im Gegenteil: Der vom 1. FC Köln nach Köpenick ausgeliehene Sturmtank Simon Terodde bildete die einzige Spitze und wurde durch Torsten Mattuschka und den agilen Steven Skrzybski mehrfach gut in Szene gesetzt. Für das nächste Highlight der zweiten Hälfte sorgte aber zunächst John Jairo Mosquera, der das schnelle 2:0 besorgte (47.). Es folgte eine Phase der fußballerischen Magerkost, bevor Kapitän Torsten Mattuschka das Ruder in der Folge an sich riss und seine Mannschaft lautstark nach vorn trieb. Youngster Steven Skrzybski erhöhte in der 77. Minute schlitzohrig auf 3:0. Die Luft bei den Gastgebern schien spätestens jetzt raus, weshalb sich weitere Möglichkeiten für die Köpenicker ergaben. Der Neu-Unioner Simon Terodde ließ seine Torjägerqualitäten aufblitzen und machte nach Skrzyskis maßgeschneidertem Pass das 4:0 (82.). Zu guter Letzt besorgte der Stürmer mit feinem Abstauber-Näschen noch das Tor zum 5:0-Endstand (83.).

„Ein Ziel war es, keinen Gegentreffer zu bekommen, das ist uns gelungen. Deshalb fällt mein Fazit für das Spiel, nach den großen Umfängen die wir in den letzten Tagen trainiert haben, positiv aus“, resümierte Uwe Neuhaus im anschließenden Pressegespräch.

Bereits am Montag bittet der Trainer um 16:00 Uhr zur nächsten Einheit. Das zweite Vorbereitungsspiel steht schon am kommenden Mittwoch, den 22.06.2011 auf der Agenda. Um 19:30 Uhr gastiert der 1. FC Union Berlin im Oderbruch-Stadion in Seelow.

Quelle: Union Berlin