FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Alemannia Aachen – Endlich wieder Vollmilch

15.07.11 (2. Bundesliga, Aktuelles, News, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Alemannia startet am Samstag (13 Uhr) beim FC Erzgebirge Aue in die Saison 2011/12

Die Saison ist neu, die Gesichter haben sich zum Glück nicht verändert. Sportdirektor Erik Meijer und Peter Hyballa haben am Donnerstag bei der Pressekonferenz die Vorbereitung offiziell für beendet erklärt. Der Coach fand dabei einen interessanten Vergleich: „Vorbereitung ist wie H-Milch. Man braucht sie manchmal, aber Vollmilch schmeckt besser.“

Den ersten Schluck Vollmilch nehmen die Schwarz-Gelben am Samstag beim FC Erzgebirge Aue. „Wir sind alle heiß auf dieses Spiel“, sagt der Trainer, während Meijer ein zufriedenes Fazit der Vorbereitung zieht. „Wir haben sicher Qualität verloren, aber wir haben auch viel neue Qualität dazubekommen. Ich bin guten Mutes, dass wir ein starkes Team haben“, sagt Meijer, der die knapp verfehlten Ziele der vergangenen Spielzeit ins Visier nimmt. „50 Punkte und einen einstelligen Tabellenplatz würden wir gerne erreichen. Um das zu schaffen, ist es natürlich wichtig, dass wir ohne schwere Verletzungen durch die Saison kommen.“

Gleich zu Beginn fallen mit Florian Müller, Bilal Cubukcu, Tim Krumpen, Mirko Casper Kevin Maek und Kim Falkenberg sechs Spieler verletzt aus. „Die Pause war vor allem für die Psyche zu kurz, einige Spieler sind auch nicht ganz fit zu uns gekommen“, stellt Hyballa fest, für den die Vorbereitung was die körperliche Fitness angeht mit dem ersten Spiel dann doch nicht so ganz beendet ist. Auf einer Position hat Hyballa laut eigener Aussage ein „Luxusproblem“: zwischen den Pfosten. Erst am Samstagmorgen wird der Coach den Kontrahenten Boy Waterman und David Hohs seine Entscheidung mitteilen. „Mit beiden ist abgesprochen, dass wir die allerletzte Trainingseinheit abwarten.“

Die Flugreise in Richtung Erzgebirge treten die Schwarz-Gelben mit viel Respekt vor dem letztjährigen Tabellenfünften an. „Aue ist eine der wenigen Mannschaften, bei denen wir uns auch ein Stück weit nach dem Gegner richten“, kündigt Hyballa an. Will heißen: Auf die Stärke des FCE bei Standardsituationen könnte mit dem einen oder anderen kopfballstarken Spieler in der Aufstellung reagiert werden. Sieben, acht Positionen sieht der Trainer besetzt, neben der Torhüter-Position bleiben in der Abwehrkette und im Mittelfeld Raum für Spekulationen. Auch wenn der Auftaktgegner nicht angenehm ist, findet Kapitän Benny Auer den Spielplan ideal. „So wissen wir gleich, was uns in der Zweiten Liga erwartet.“

Im Vorverkauf haben 30 Aachener Fans Tickets für die Partie erworben. Zwischen 200 und 300 Schlachtenbummler werden im Erzgebirgsstadion erwartet.

Geleitet wird die Begegnung von Peter Gagelmann. Ihm assistieren Sascha Thielert und Sven Jablonski. Vierter Offizieller ist Dr. Manuel Kunzmann.

Quelle: Alemannia Aachen