FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Mats Hummels möchte es nochmals wissen

04.07.19 (1. Bundesliga, Aktuelles, News, Startseite, Transfermarkt)

Twitter It!    Teilen


Foto: UNICEF / Wikipedia (CC BY-SA 4.0)

Der Wechsel von Mats Hummels vom FC Bayern zu Borussia Dortmund hat für viel Aufsehen in der Fussball Bundesliga gesorgt. Während der Innenverteidiger in München in der vergangenen Saison keinen leichten Stand hatte, wird Hummels beim BVB von Anfang an als gestandener Führungsspieler Verantwortung übernehmen. Der 30-jährige möchte sich im Herbst seiner Karriere nochmals beweisen.

In knapp fünf Monaten feiert Mats Hummels seinen 31. Geburtstag. Der Innenverteidiger kommt damit so langsam aber sicher in den „Herbst seiner Karriere“. Es gibt nicht wenige Fans und Experten, die Hummels bereits zum alten Eisen zählen. Davon möchte der Weltmeister von 2014 jedoch nichts wissen.

Hummels hat keine leichte Saison hinter sich, Anfang des Jahres folgte die Ausbootung durch Bundestrainer Joachim Löw in der Nationalmannschaft und auch beim FC Bayern musste Hummels immer wieder um Anerkennung und seinen Stammplatz kämpfen. Etwas überraschend entschied sich der Abwehrspieler diesen Sommer zu einer Rückkehr nach Dortmund. Beim BVB möchte es Hummels seinen Kritikern nochmals beweisen. Dort erhofft sich der Innenverteidiger jene Rückendeckung zu bekommen, die es in München offensichtlich nicht gab.

Wertschätzung spielt für Hummels eine große Rolle

Rein persönlich ist dem gebürtigen Münchner der erneute Wechsel nach Dortmund sicherlich nicht einfach gefallen. Seine Frau Cathy Hummels, die zu den schönsten Frauen im Deutschen Fussball gehört, hat sich in der bayerischen Landeshauptstadt sehr wohl gefühlt. Für Hummels standen aber die sportlichen Gründe im Vordergrund.

Viele Fans, vor allem jene des FC Bayern, hatten sich gewundert, dass die Verantwortlichen in München Hummels haben ziehen lassen. Über die konkreten Gründe wurde viel spekuliert, mittlerweile hat sich auch der Vater und Berater von Hummels, Hermann Hummels, zu dem Transfer geäußert und angedeutet, dass es seinem Sohn in München an der nötigen Wertschätzung gefehlt hat: „Ein Spieler wird in der Regel mit zwei Währungen bezahlt: Zum einen ist es das Gehalt, zum anderen die Wertschätzung. Dabei hat jeder Spieler unterschiedliche Vorlieben. Bei uns spielt auch die Wertschätzung eine sehr wichtige Rolle.“

Dies ist sicherlich nur ein Teil der Geschichte, denn mit Lucas Hernandez und Benjamin Pavard haben die Bayern diesen Sommer zwei neue Abwehrspieler erhalten. 80 Millionen Mann Hernandez wird kommende Saison neben „Youngster“ Niklas Süle in der bayerischen Innenverteidigung wohl gesetzt sein. Hummels hätte sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Reservistenrolle abfinden müssen.

In Dortmund wird Hummels als erfahrener Führungsspieler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gesetzt sein unter Lucien Favre. Der Abwehrspieler braucht dieses Vertrauen des Trainers um seine beste Leistung abzurufen, so wie damals unter Jürgen Klopp, als Hummels mit dem BVB zwei Mal Deutscher Meister wurde.