FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Jetzt ist es passiert: Die Deutsche Bundesliga ist live auf DAZN

25.07.19 (1. Bundesliga, Aktuelles, DFB Pokal, Sponsoring)

Twitter It!    Teilen

Vor wenigen Tagen sorgte eine Meldung für Aufsehen. Das große britische Unternehmen DAZN sicherte sich Live-Rechte an der Deutschen Fußball-Bundesliga. Dies macht eine Kooperation mit Discovery möglich. Zukünftig werden die TV-Sender Eurosport 1 HD und Eurosport 2 HD in DAZN integriert. So haben die Abonnenten die Möglichkeit, Spiele live zu sehen. Diese neue Partnerschaft gilt übrigens nicht nur für Deutschland, sondern auch für Spanien, Österreich und Italien.


Foto: Photo by dawnfu, CC0 Public Domain

Was können die Fußball-Fans erwarten?

Der Coup wurde durch den Kauf einer Sublizenz für die Live-Übertragung möglich. Ab Saisonbeginn können Fans 40 Spiele der Deutschen Fußball-Bundesliga, alle Spiele der Relegation und des DFB-Supercups live auf DAZN streamen. Der Sender übernimmt damit die Freitagspiele und jene am Sonntag um 13.30 Uhr und am Montag um 20.30 Uhr.
Damit findet in Deutschland ein Paradigmenwechsel statt. Wer bereits jetzt ein Abo des Senders gekauft hat, erhält ein absolutes Filetstück dazu. Dieses hat allerdings seinen Preis. DAZN hat angekündigt, den Preis für das Monats-Abo von derzeit 9,99 Euro auf 11,99 Euro zu erhöhen. Das neu angebotene Jahres-Abo kostet 119,99 Euro. Mit diesem Paukenschlag bringt sich DAZN bereits jetzt für die Neuvergabe der Rechte ab der Saison 2021/2022 in Stellung, die Konkurrenz ist alarmiert. Noch hat der Fußball in Deutschland Pause, die Fans sind damit beschäftigt, diese zu überbrücken.

Die fußballfreie Zeit ist bald vorüber

Damit hat der Live-Fußball in Deutschland eine weitere wichtige Zukunftstechnologie endgültig für sich erobert. Die Fans werden es danken. Schließlich wird während der fußballfreien Zeit im Sommer jede noch so kleine Neuigkeit dankbar aufgenommen. Wenn sich die Stars und ihr rundes Leder auf Urlaub befinden, erkunden viele Fans gerne das Drumherum. Die Transfers innerhalb der Top-Vereine Europas bieten schließlich genügend Stoff für hitzige Diskussionen. Zahlreiche Gaming-Anbieter haben ebenfalls den Fußball für ihre Spiele entdeckt und bieten dem Publikum eine willkommene Überbrückung bis zum Start der neuen Saison. Die FIFA-Reihe für den PC und die Konsolen ist seit vielen Jahren ein Dauerbrenner bei den Videospiel-Freunden. Dabei übernimmt der Spieler selbst die Rolle seiner Stars und Mannschaften. Auf die Begeisterung, die der Sport auslöst, setzt auch PokerStars mit seiner Innovation Live Football Studio und dessen Features. Dort stehen die Spieler in einem Live-Fußballstudio. Während der Kommentator das laufende Spiel analysiert, sieht man Video-Animationen und kann auf das Ergebnis setzen. Damit müssen die Fußball-Fans auch im Sommer nicht auf ihr heißgeliebtes Spiel verzichten.
Doch in wenigen Wochen kehrt die Deutsche Bundesliga in die Stadien zurück und die längste fußballfreie Zeit des Jahres ist beendet. Dann wird es auch für die Fans von Sport-Streaming spannend. Was sich viele schon gewünscht haben, passiert nun tatsächlich.

Der Anfang vom Ende?

Der britische Sender DAZN, der gerne als das Netflix des Sports bezeichnet wird, hat die Rechte für die Deutsche Fußball-Bundesliga erworben. Damit wird für viele Konsumenten ein Traum wahr. Für die Konkurrenz könnte dies der erste Schritt in den Abgrund sein.
Schließlich zählt die Übertragung von sportlichen Großereignissen zu den verlässlichsten Einschaltquoten-Bringern in der deutschen Fernsehlandschaft. Gerade im Sommer, wenn die Zuschauer üblicherweise etwas Besseres zu tun haben, als vor dem TV-Schirm zu sitzen, peppen die Live-Übertragungen von Fußball-Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen seit vielen Jahren die Quoten der Rechteinhaber auf. Dies gilt sinngemäß auch für die Deutsche Fußball-Bundesliga, die im fußballverrückten Deutschland Millionen vor die Bildschirme lockt. Waren es zunächst die öffentlich-rechtlichen Sender, die davon profitiert haben, rückten Zug um Zug die privaten Fernsehstationen nach. Es folgten die Pay-TV-Sender, die nun den Druck der Streaming-Anbieter zu spüren bekommen.
Nicht umsonst sehen Experten im Streaming eine große Gefahr für die etablierten TV-Anbieter. Der erfolgreiche amerikanische Streaming-Gigant Netflix hat es bereits bei Filmen und Fernsehserien vorgemacht. Aus einer kleinen Online-Videothek ist innerhalb von nur wenigen Jahren ein globaler Anbieter geworden, der mit seinen Hits weltweit ungeheure Quoten erzielen kann. Das Geld, das Unternehmen wie Netflix oder auch Amazon Video zur Verfügung haben, werden sie früher oder später auch in Sportrechte für Großevents, wie die Europameisterschaft oder die besten Fußball-Ligen investieren, um noch mehr Kunden an sich zu binden. Spätestens dann werden jene Sender, die sich derzeit noch über tolle Einschaltquoten freuen dürfen, wohl ein Problem bekommen.


Foto: Photo by moerschy, CC0 Public Domain

Dass Sender wie die ARD, das ZDF, RTL oder SAT 1 mit den gebotenen Summen mithalten werden können, darf bezweifelt werden. Das, was ein Abwandern der Rechte derzeit noch verhindert, sind die Vorbehalte der Rechte-Verkäufer bezüglich der Reichweiten. Doch diese steigen bei den Streaming-Anbietern weiter rasant an. In zwei Jahren werden die Übertragungsrechte für die Deutsche Fußball-Bundesliga neu ausgeschrieben. Dann wird es spannend zu sehen, wo die Spiele zukünftig übertragen werden.