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Aktualisierung des Werbeverbots für Fußballtrikots – Stand des EU-Casino Sponsorings 2020

09.07.20 (1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Aktuelles, Champions Leaque, Sponsoring, Startseite, UEFA Europa League)

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Allein in der Championsleague werden 17 von 24 Fußballvereine von Sponsoren unterstützt. Das House of Lords Gambling Industry Select Committee hat konkrete Änderungsempfehlungen an die britische Regierung herangetragen, um die Gefahr der Spielsucht gezielt einzudämmen. Wie sieht die Situation in Deutschland aus, wie ist der aktuelle Stand und was ist in den kommenden Jahren zu erwarten?

Glücksspiel im Fußball – Warum sollte das Sponsoring vpn Trikots verboten werden?

Wie bei jedem Thema finden sich auch beim Casinospiel und bei Sportwetten Pros und Kontras. Die Gruppe der Sympathisanten besteht aus den Fußballvereinen, den Glücksspielanbietern und deren Kunden. Kritiker dagegen sind in vielen Ländern die politischen Instanzen und Glücksspielaufsichtsbehörden. Die zweite Gruppe setzt sich für den Verbraucherschutz und damit verantwortungsvolles Spielen zum einen und die Abwehr von nicht seriösen Glücksspielangeboten im Internet ein.

Zu einem ihrer stärksten Kritikpunkte gehört die Verharmlosung und Vergegenwärtigung von Glücksspiel im TV und dem Sportleben. Wetten und Casinospiele würden verharmlost und deren Gefahren unterschätzt. Ein Schritt zum verbesserten Verbraucherschutz soll die Entfernung der Namen von Glücksspielunternehmen von Fußballertrikots und auch von Sportbekleidung anderer Sportarten sein.

Bisherige Sponsorings im Fußball:

  • Man City durch betsafe
  • Liverpool durch BetVictor
  • Real Madrid und der DFB durch bwin
  • Tottenham Hotspurs durch den Online-Poker-Anbieter Mansion

Vor allem die Fußballvereine in Großbritannien und Spanien weisen aktuell die höchste Anzahl an Trikots mit Unternehmen aus der Glücksspielbranche auf. Waren es in der britischen Fußballliga 2012 bereits 25% der Vereine, die einen entsprechenden Sponsoring Namen auf dem Trikot hatten, vervielfachte sich die Prozentzahl in den zurückliegenden acht Jahren weltweit deutlich. Sollte es zukünftig doch kein Verbot von Sponsoring durch Glücksspielunternehmen geben, sollte die Zahl der Sponsoren aus dieser Branche weiterhin den deutlichen Kurs nach oben anvisieren.

 

Copyright: PA Wire/PA Images

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Fußball-Clubs und Glücksspiel

Casinoanbieter haben natürlich auch ihre Vorteile, die sich durch das Sponsoring von Fußballvereinen ergeben. Zum einen färben die Medienwirksamkeit und das hohe Zuschauerinteresse direkt auf die Casinobetreiber ab. Werbeslogans und Spots werden einem Millionenpublikum ausgestrahlt und in der Spielpause könnten viele der Zuschauer einen Blick auf das soeben beworbene Casino werfen. In vielen deutschsprachigen Casinos lassen sich unterhaltsame und spannende Automatenspiele zum Thema Fußball oder Sport finden.

Allein schon dieser Zusammenhang erklärt, worin der inhaltliche Zusammenhang von Sportveranstaltungen und Online Casinos liegt. Hinzu kommt, dass viele Casinoanbieter auch Sportwetten anbieten. Das immer beliebter und bekannter werdende Online Casino Betamo geht sogar noch einen Schritt weiter und bietet aus dem Hause Evolution Gaming das Football Studio Live Casino an. Dabei wird mit einem Live Dealer gespielt, der sich in der Sprecherkabine eines Footballstadions befindet.

Jetzt kann der Spieler auf den Sieger, den Verlierer oder ein Unentschieden wetten und seinen Einsatz wie bei BlackJack mittels Chips vornehmen. Der Live Dealer zieht eine Karte und legt diese zum Home-Schriftzug. Die zweite Karte wird zum Away-Schriftzug gelegt und liefert letztlich die Spielentscheidung. Nicht nur dieses innovative Spiel ist Grund genug diesen Casinoanbieter näher kennenzulernen. Aktuell lässt sich hier für Neukunden ein Willkommensbonus bis zu 300 Euro und 150 Freispiele holen.

Hintergrundinformationen zum Verbot von T-Shirt-Werbung

Einer der wichtigsten Gründe für das Verbot von Werbung auf Fußballtrikots ist die Prävention des Anstiegs von Glücksspielen. Dabei sollen in erster Linie die Verbraucher und damit Spieler vor Verlusten und konkret der Spielsucht geschützt werden. Die Empfehlung Sponsoring Verträge bis 2023 für Fußball und weitere Sportarten auslaufen zu lassen soll nicht für Windhund- oder Pferderennen gelten. Während große Vereine den Wegfall von Sponsoring Verträgen von Glücksspielunternehmen durch alternative Sponsoren abfangen können, stehen vor allem kleine Vereine und Clubs vor einem existenziellen Problem.

Zahlen aus Großbritannien belegen, dass mehr als zwei Millionen Menschen an Wett- und Spielsucht leiden. Eine mögliche Effektverstärkung der Spielsuchttendenz sind Kritikermeinungen zu Folge allein schon die fünf Minuten an Glücksspielwerbung während der Spielpause und nach dem Spiel. Im nächsten Schritt sind unabhängige Untersuchungen eingeleitetet worden, um das tatsächliche Ausmaß der Sponsoring Auswirkungen im Fußball auf Glücksspieler zu ermitteln.

In Deutschland hatte Anfang 2019 der DFB Kritik der nationalen Glücksspielaufsichtsbehörde erhalten. Diese beinhaltete, dass Werbung für Sportwetten Anbieter legal ist, nicht aber für Online Casinos. Dreh- und Angelpunkt war bwin, der über seine offizielle Webseite beide Leistungen anbietet und deren Schriftzug auf den Fußballtrikots zu finden war.

Es wurde eine deutliche Trennung der Leistungen gefordert, so dass beim Fußballspiel keine indirekte Bewerbung von Online Casinospielen erfolgt. Würden die Sponsoring Verträge mit Wettanbietern in Deutschland verboten werden, verlieren deutsche Fußballvereine mit bisherigen Werbepartnerschaften Millionenbeträge.