FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Die Bundesliga Saison 2020/21 – Mehr Spannung geht nicht!

17.12.20 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

 

In den letzten acht Jahren bot sich den Fußballfans in Deutschland meist das gewohnte Bild. Der FC Bayern München thronte an der Tabellenspitze und sicherte sich sehr oft relativ früh die deutsche Meisterschaft. Spannung gab es lediglich beim Kampf um die internationalen Startplätze und in der Abstiegsfrage. Doch in dieser Saison geht es an der Tabellenspitze etwas enger zu, denn die Bayern starten keinen Durchmarsch und einige Teams haben sich gut positioniert.

Zum Beispiel Bayer Leverkusen. Die Mannschaft von Trainer Peter Bosz legte mit drei Unentschieden einen verhaltenen Saisonstart hin, doch seitdem explodieren die Leistungen. Lohn war die zeitweilige Tabellenführung und man darf gespannt sein, wie es mit den Leverkusenern weitergeht.

Sehr stabil präsentierten sich bisher auch die Leipziger. Wie Bayer mussten die Sachsen einen prominenten Abgang verzeichnen, aber sowohl Kai Havertz als auch Timo Werner wurden adäquat ersetzt. Bei RB wurde der Verlust des Top-Scorers im Team aufgefangen. Leipzig scheint sehr breit aufgestellt und auch von der Bank kommen immer wieder Verstärkungen. So ist mit RB in dieser Saison auf jeden Fall zu rechnen. Das ist auch den besten Wettanbietern aufgefallen, die der Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann Titelchancen einräumen.

Was machen die Bayern und der BVB?

Natürlich werden die Bayern in dieser Spielzeit auch weiterhin oben mitmischen, dazu sind die Münchner einfach zu gut besetzt und haben mit Hansi Flick einen Trainer, der das Star-Ensemble gut managt, doch die Belastungen werden für den Rekordmeister nicht weniger. Schon im Januar steht die Klub-WM an, bevor es im Februar und März mit der Champions League weitergeht.

Die Dortmunder mussten dagegen schon die Reißleine ziehen und haben Lucien Favre entlassen. Das erste Spiel nach dem Trainerwechsel wurde schon einmal gewonnen und mit dem starken BVB-Kader werden weitere Siege folgen, das sieht man auch bei BildBet so.

Bekommt Schalke die Kurve?

In der fast 58-jährigen Bundesligageschichte ist ein Team durch besonders schlechte Leistungen aufgefallen. Tasmania Berlin holte in den 1960er-Jahren nach der Zwei-Punkte-Regel lediglich acht Zähler und blieb 31 Partien sieglos. Von diesem Rekord sind die Schalker nicht mehr weit entfernt und eine Besserung scheint kaum in Sicht.

So steht den Gelsenkirchenern eine Zittersaison bevor. Die Frage, ob die ruhmreichen Schalker absteigen müssen, könnte zu einem echten Thriller werden, da es auch um die Existenz des Vereins geht.

Union Berlin und der VfB Stuttgart überraschen die Liga

Ganz anders sieht die Situation in Köpenick und in Stuttgart aus. Beide Teams spielen sehr ansehnlichen Fußball und holen die notwendigen Punkte. Beim VfB sind es wieder einmal die „jungen Wilden“, die aufhorchen lassen. Unions Erfolgsrezept sind dagegen die mannschaftliche Geschlossenheit und Trainer Urs Fischer, der eine gewisse Ruhe ausstrahlt und den Teamgeist vorlebt. So sind für die Berliner und die Schwaben auch europäische Startplätze nicht utopisch. 

Jeder Fußballfan mit Interesse an der deutschen Bundesliga kann sich also auf eine extrem spannende und vielversprechende Saison freuen, in der in allen Tabellenabschnitten viel geboten sein wird und die eine oder andere Überraschung möglich ist.