FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Schalke 04 und Mainz 05 – Abstieg noch zu verhindern?

02.02.21 (1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Aktuelles, News, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Es wird sehr schwer für beide Mannschaften.

Schalke 04 hat nach 19 Spieltagen ganze 8 Punkte auf dem Konto. Bei Mainz sieht es ähnlich aus. Die Mainzer haben auch erst 10 Punkte.

Auf dem Relegationsplatz (16. Tabellenplatz) steht Arminia Bielefeld mit 17 Punkten . Der 1. FC Köln hat auch nur 18 Punkte. Schalke 04 fehlen nach dem 19. Spieltag 9 Punkte zum Relegationsplatz. Wenn Bielefeld aus den letzten 15 Spielen nur 10 Punkte holt, muss Schalke 04 schon 19 Punkte holen.

Punktgleich und nur einen Platz über Bielefeld kommt Hertha BSC Berlin mit ebenfalls 17 Punkte.

Der 24. Spieltag am 6.3.2021 ist ein Schlüsseltag für Schalke 04 und Mainz 05. Das Spiel der Beiden gegeneinander “auf Schalke”. Das bedeutet, in diesem Spiel verliert einer auf jeden Fall Punkte, bei einem Unentschieden beide Mannschaften sogar 2 Punkte.

Fussballfanseiten.de

Bleiben 14 weitere Spieltage. Erst mal 4 davon vor dem 6.3.2021 und 10 Spieltage danach um Punkte aufzuholen. Einige Spiele werden schwer zu gewinnen sein, da die Gegner einfach in toller Form sind, oder viele gute Einzelspieler haben die das Spiel fast alleine entscheiden.

Schalke trifft noch auf RB Leipzig, BVB, VFL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach, Bayer 04 Leverkusen und Eintracht Frankfurt, das sind 6 Spiele die schwer zu gewinnen sind, bleiben Schalke noch 8 Spiele um Punkte zu sammeln… wenn man 5 davon gewinnen würde, käme man vorausgesetzt, man hat den direkten Vergleich mit Mainz auch gewonnen, auf 18 Punkte zusätzlich. Das wären 26 (18+8)Punkte bis zum Ende der Saison. Da 26 Punkte zu wenig sein werden, ist Schalke nur zu retten wenn auch einige Punkte gegen die oben aufgezählten starken Mannschaften geholt werden. Da bietet sich zum Beispiel Dortmund an – was natürlich der Kracher wäre.

Mainz trifft noch auf Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, Bayern München, Eintracht Frankfurt und den BVB. Hier sind es 5 Mannschaften der stärkeren Art. Also kann man für Mainz das  gleiche  Rechenbeispiel wie bei Schalke nehmen. Beide Mannschaften spielen zudem auch noch gegen Köln, wo sie punkten müssen, um Köln noch zu gefährden.

Am 3.4.2021 spielt Mainz gegen Bielefeld, da könnten die Bielefelder mit einem Sieg nicht nur Mainz sondern auch Schalke auf Distanz halten. Für Mainz ist ein Sieg ungemein wichtig.

Am 21.04.2021  spielen Bielefeld und Schalke 04 gegeneinander. Eine große Chance für Schalke den Abstand zu verkleinern, aber auch hier hat Bielefeld die Chance Schalke und Mainz auf Distanz zu halten, da die Schalker und Mainzer ja erst mal den Punkterückstand aufholen müssen. Bei jedem Sieg von Bielefeld müssen die Beiden 3 Punkte mehr holen, nur um den Abstand nicht zu vergrößern.

Vor den gleichen Schwierigkeiten wie Bielefeld, stehen Hertha BSC und der 1. FC Köln auch.

Einige der wichtigsten Spiele der Mannschaften auf den abstiegsbedrohten Plätzen auf einen Blick:

Schalke 04
6.3.2021 Heimspiel gegen Mainz
21.04.2021 Auswärtsspiel in Bielefeld
24.04.2021 Heimspiel gegen Hertha BSC
22.05.2021 Auswärtsspiel in Köln – (Letzter Spieltag)

Mainz
6.3.2021 Auswärts bei Schalke 04
3.4.2021 Zuhause gegen Bielefeld
10.04.2021 Auswärtsspiel in Köln
17.04.2021 Heimspiel gegen Hertha BSC

Bielefeld
3.4.2021 Auswärts bei Mainz 05
21-4.2021 Heimspiel gegen Schalke 04
8.5. 2021 Auswärts bei Hertha BSC in Berlin

Leider fehlen die Zuschauer immer noch bei den Begegnungen. Sowohl Schalke wie auch Mainz haben hervorragende Fans, die die Mannschaften nochmal puschen würden wenn sie denn dürften.