Schon wieder Bayern München? So sehen es die Buchmacher!
01.02.21 (1. Bundesliga, Aktuelles, News, Startseite)
Twitter It! TeilenKeine Mannschaft dominiert die Bundesliga so, wie der FC Bayern München. Obwohl die Bayern in fast jeder Saison zuletzt schwächelten, konnte die Konkurrenz diese Phasen nicht ausnutzen. Alle, die Fußball Wetten abschließen, sehen einen Tipp auf die Bayern als sichere Wette an – auch wenn die Münchner natürlich nicht jedes Spiel gewinnen.
Weil der Tipp auf die Bayern (z.B. auch der Meistertipp am Ende der Saison) so sicher erscheint, sind auch die Quoten nicht besonders hoch. Lohnt es sich da nicht eher, auf einen Außenseiter zu setzen? Zumindest kleine Chancen kann man den anderen Teams noch einräumen. Und wer beispielsweise noch auf Leipzig oder Leverkusen setzt, bekommt schnell das 50-fache seines Einsatzes wieder. Was ist noch drin?
Schwächelndes Selbstvertrauen? Bei den Bayern kein Problem!
Sobald die ersten Spiele gewonnen sind, neigen manche Mannschaften zu Höhenflügen. Umgekehrt führt ein verlorenes Spiel in einer Reihe von Siegen nicht selten zu Unsicherheit. Verliert der FCB, kann er sich dennoch schnell wieder aufrappeln und gelangt so zu seiner einstigen Energie zurück. Das ist ein klarer Vorteil gegenüber anderen Mannschaften, die keine gute Strategie im Versagensfall haben.
Grundlage des Erfolgs der Bayern ist die Besetzung der oberen Führungspositionen. Der Verein vergibt diese Posten an frühere Spieler, die sozusagen aus der Praxis in die Theorie gelangen. Dadurch haben sie einen guten Überblick und erhalten das vielzitierte Sieger-Gen der Bayern im Club.
Das Team hat sich seit dem Sieg in Leverkusen Ende 2020 gefangen und hat noch einen weiteren Vorteil: Die gegnerischen Fans dürfen weiterhin nicht ins Stadion. Wenn die Bayern zu Gast sind, brauchen die Teams aber jede Unterstützung – und die bleibt im Moment aus. Das verringert die Chancen auf einen Sieg gegen den überlegenen FCB vermutlich um ein weiteres Stück.
Wer wird Deutscher Meister und wer steigt ab?
In der Saison 2020/2021 schlägt sich der Tabellenführer bislang sehr gut. Trotzdem gibt es weitere Mannschaften, auf die sich eine Wette lohnt: Leipzig, Leverkusen und mit Abstrich auch Gladbach oder Dortmund könnten es noch schaffen. Problematisch dabei ist allerdings, dass sich die Top-Teams aktuell die Punkte gegenseitig wegnehmen und somit kein klarer Verfolger auszumachen ist. Selten war die Liga an der Spitze so eng zusammen, auch wenn die Bayern schon wieder ein gutes Stück weit enteilt sind.
Wem der Meisterkampf zu langweilig geworden ist, der kann sich außerdem auf Absteiger konzentrieren. Wer noch an Schalke glaubt, wird trotz der jüngsten Verstärkungen noch ordentlich für den riskanten Tipp belohnt. Auch Mainz, Köln, Bielefeld und sogar die Hertha stecken noch mitten drin im Schlamassel. Bei der Hertha ist die Ausgangslager aber vermutlich am besten. Viele Experten meinen, dass Pal Dardai seine Truppe wieder auf Erfolgskurs bringen könnte.
Auf diese Kenntnisse kommt es an
Einfach blindlings auf eine Fußballmannschaft zu setzen, das macht keinen Sinn: Viel wichtiger ist es, mit Köpfchen an die Sache heranzutreten und sich ein wenig mit Wahrscheinlichkeiten zu befassen. Dabei sind die unterschiedlichen Teams einem Vergleich zu unterziehen. Umso mehr der Wetter über die jeweiligen Mannschaften weiß, desto eher kann er Rückschlüsse ziehen und seine Wetten richtig platzieren.
Was er auf jeden Fall betrachten sollte: Die Resultate der letzten Jahre, denn psychisch kann es durchaus sowas wie Angst- oder Lieblingsgegner geben. Die Dynamik und Verfassung der Spieler ist ebenfalls sehr wichtig. Wer regelmäßig das Geschehen in der Bundesliga verfolgt, kann durchaus erfolgreich seine Siegchancen erhöhen.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Buchmacher genau das gleiche Ziel haben. Es ist verdammt schwierig, besser informiert als die Anbieter zu sein. Gleichzeitig ist es aber auch nicht erlaubt, Insiderwissen auszunutzen, das man auf illegalem Weg erlangt hat. Kennt man z.B. einen Spieler aus der Regionalliga persönlich, darf man ihn nicht darum bitten, aus dem Nähkästchen zu plaudern. Man muss sich also auf offizielle Informationskanäle beschränken und sollte davon ausgehen, dass diese auch von den Buchmachern häufig frequentiert werden.
Sportwetten mit Bedacht angehen
Die Sportwette bildet den Kontrast zur Glücksspielwette. Im Gegensatz zu dieser ist die sportlich motivierte Wette nicht vom Zufall sondern vor allen Dingen vom Wissen und Geschick des Wetters abhängig. Klar gehört auch ein wenig Glück dazu, doch prinzipiell entscheidet die Strategie. Euphorische Wetter setzen gleich zu Anfang hohe Summen, weil sie die richtige Taktik zu haben glauben. Weil man sich schnell darin verlieren kann, sollen jetzt auch Live-Wetten verboten werden, die Zeitdruck erzeugen und somit zu besonders unvorsichtigen Tipps verleiten.
Häufig verlieren sie dabei viel Geld und setzen beim nächsten Mal wieder hohe Summen ein, um die erlittenen Verluste auszugleichen. Diese Spirale mündet in Suchtgedanken und in den unbedingten Willen doch noch das Geld für sich zurückzuerobern. Der Tipp lautet also: Besser unregelmäßig und nicht täglich auf den Ausgang von Spielen wetten. Wenn man sich von Zeit zu Zeit eine Pause gönnt, macht es beim nächsten Mal doch gleich noch viel mehr Spaß!