FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Wer sind die Top-Favoriten bei der WM 2022 in Katar?

17.08.22 (Länderspiele, News, WM 2022)

Twitter It!    Teilen

Nur noch wenige Monate, dann beginnt in Katar die Fußball-Weltmeisterschaft 2022. Zum ersten Mal überhaupt findet das Turnier um die wichtigste Trophäe im Fußball im Herbst statt. Grund für diesen ungewöhnlichen Termin sind die klimatischen Bedingungen im Golfstaat. In den Sommermonaten ist es bei Temperaturen von bis zu 50 Grad im Schatten schlicht zu heiß.

Doch wer sind die Top Favoriten der Fußball WM in Katar? Bekannte Fußballnationen wie Brasilien, Frankreich, Argentinien, Spanien und auch Deutschland rechnen sich – wie fast immer – gute Chancen aus, den FIFA-WM-Pokal mit in die Heimat zu nehmen. Allerdings spielen sich bei fast jeder Weltmeisterschaft Ländermannschaften in den Vordergrund, mit denen vor den Titelkämpfen kaum jemand gerechnet hat. Erinnert sei nur an die Finalteilnahme Kroatiens 2018.

Fussballfeld

Bis zur Eröffnungspartie der WM zwischen Afrikameister Senegal und den Niederlanden am 21. November kann noch viel passieren. Leistungsträger verletzen sich oder sind außer Form, Talente spielen sich in den Vordergrund und schaffen den Sprung in den Kader. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt es sich, die aktuellen WM Tipps von Overlyzer zu verfolgen.

Die aktuelle Weltrangliste für Nationalmannschaften des Fußball-Weltverbandes FIFA weist Brasilien als Nummer eins auf. Seit 2002 warten die Fans der Seleção auf den Titel. Es wäre der insgesamt sechste für das fußballverrückte südamerikanische Land. Im Kader von Nationaltrainer Tite stehen reihenweise Top-Stars. Der bekannteste unter ihnen ist sicherlich Neymar, der nach dem Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2016 endlich auch den WM-Pokal in Händen halten möchte. Unterstützung erfährt der Profi von Paris Saint-Germain dabei durch seinen Vereinskollegen Marquinhos, Vinicius Junior von Real Madrid oder auch Fabinho vom FC Liverpool. Mit Alisson (Liverpool) und Ederson (Manchester City) verfügt Brasilien über zwei exzellente Torhüter.

Oder setzt sich der große südamerikanische Rivale Argentinien durch? Für den 35 Jahre alten Messi, der im Herbst seiner überaus erfolgreichen Karriere steht, dürfte die Weltmeisterschaft in Katar die letzte Möglichkeit bedeuten, den WM-Titel zu holen. Der Weltranglistendritte gewann 2021 die Copa América und bezwang dabei im Finale Brasilien mit 1:0. Argentiniens Kader ist ebenfalls stark bestückt. Mittelstürmer Lautaro Martínez von Inter Mailand, Mittelfeldlenker Rodrigo de Paul (Atlético Madrid) oder auch Paulo Dybala von der AS Rom bürgen für enorme Qualität.

In der Weltrangliste steht zwischen den beiden südamerikanischen Auswahlteams die beste europäische Elf. Dabei handelt es sich nicht um Spanien, Frankreich oder Deutschland, sondern um Belgien. 2018 sicherten sich die „Roten Teufel“ Platz drei. Nun ist die Mannschaft bereit zu mehr. Gerade im Mittelfeld ist Belgien mit Kevin De Bruyne, Youri Tielemans (beide Manchester City), Charles de Ketelaere (AC Mailand) und Leander Dendoncker (Wolverhampton Wanderers) hervorragend besetzt.

Fast schon selbstverständlich zählt Titelverteidiger Frankreich ebenfalls zum erlauchten Kreis der WM-Favoriten. Das ist mit einem Kader, in dem Kylian Mbappé (Paris Saint-Germain), Christopher Nkunku (RB Leipzig), Karim Benzema (Real Madrid) oder auch Kingsley Coman (Bayern München) stehen, auch gar nicht anders möglich.

Vielleicht gewinnt die WM-Trophäe aber auch eine typische Turniermannschaft? Zwar gilt Deutschland nicht als Top-Favorit, aber auf der Rechnung sollte man die Elf von Bundestrainer Hansi Flick immer haben.