FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Ikonen des Vereinsleben – ein wesentlicher Bestandteil der Faszination Fußball

20.10.22 (1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Aktuelles, News, Startseite, WM 2022)

Twitter It!    Teilen

Was macht den Fußball aus und wie hat sich diese, doch relativ simple Sportart, zur beliebtesten weltweit gemausert? Diese Frage ist tatsächlich schwer zu beantworten, zumindest für diejenigen, die die Faszination, die der Fußball auf die aktiven Teilnehmer ausübt, selbst noch nicht verspürt haben.

Immer wieder gibt es Geschichten von Kindern, die dank des Fußballs von der Straße geholt wurden oder von Stars, die ihre Familie aus den Fängen der Armut befreiten. Im Fußball steckt also ein großes Potenzial, denkt sich so mancher Fan, und das ist auch in vielerlei Hinsicht wahr. Die wahre Kraft des Fußballs steckt allerdings nicht nur in der Sportart, im Spiel selbst, sondern hauptsächlich im Zusammenhalt, den niemand so sehr lebt, wie die unzähligen Vereine, die sich weltweit dem Faszinosum Fußball widmen.

Klare Strukturen und eine starke Familie

Ein gesunder und starker Fußballverein zeigt sich nicht nur an den sportlichen Erfolgen, sondern auch den einer klaren und genau definierten Hierarchie. Im besten Fall rekrutiert sich die Leitung eines Vereins aus alten Spielern und Fans, die kein Spiel verpassen. Es sind die Vereinsikonen, die sich ihren Status und ihren Ruf insbesondere durch ihre Beharrlichkeit über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte erarbeitet haben.
Ob die flache Hierarchie zu den besten Ergebnissen führt oder ob es gelegentlich eine starke Hand benötigt, das ist immer von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Was es allerdings immer braucht, das sind Personen und Merkmale, mit denen sich jeder einzelne im Verein und auch jeder Außenstehende identifizieren können. Selbstverständlich denken die meisten nun an die Vereinsleitung, an die Trainer, an die Stars aus der Mannschaft, doch was ist mit dem Maskottchen?

Der immerwährende Publikumsliebling

Ob Vereine mit einem Maskottchen am Ende erfolgreicher sind, das darf bezweifelt werden. Zwar gibt es mittlerweile Wettbewerbe für Maskottchen, doch das hat mit dem sportlichen Erfolg, etwa einer Fußballmannschaft, weniger zu tun.
Das Maskottchen erfüllt allerdings eine Menge anderer Effekte, die kein Verein jemals unterschätzen sollte. Es begeistert die jüngsten Besucher, es lockert die Stimmung und wird zu einem Sinnbild für den Verein.
Der Entwurf für ein Maskottchen Kostüm bereitet nicht nur große Freude, sondern kann auch im Rahmen eines Wettbewerbs veranstaltet werden. Es fügt dem Vereinsleben eine neue Ebene hinzu und bedeutet nur eine einzelne Investition und etwas Hirnschmalz für den Entwurf. Tatsächlich ergeben sich viele Elemente ohnehin aus dem Logo oder dem Wappen eines Vereins. Natürlich darf in einem solchen Fall auch das Wappen der Stadt oder des Dorfes benutzt werden, in dem der Verein beheimatet ist. Denkbar ist es zudem, sich einen Sponsor für dieses besondere Projekt an Bord zu holen. Dieser ist bestimmt erfreut darüber, mit dem Maskottchen ebenfalls eine Möglichkeit zur breiteren Repräsentation zu bekommen.

Berührungspunkte schaffen

Ein Maskottchen, das ist doch was für die Zweite Bundesliga, aber doch nicht für einen Verein, der bloß auf regionaler Ebene aktiv ist, oder etwa nicht? Tatsächlich sollten sich Vereine nicht von derartigen Aussagen blenden lassen, schließlich steht ein Maskottchen für ein professionelles und durchdachtes Auftreten, weshalb es letztlich vollkommen egal ist, in welcher Liga sich das Team und der Verein dazu entscheiden, diesen großen und wichtigen Schritt für die Vereinsgeschichte zu unternehmen.