FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Europa League – 5. Spieltag

04.12.09 (Europa League)

Twitter It!    Teilen

An diesem 5. Europa League-Spieltag gaben sich die deutschen Teams keine Blöße.

Hamburger SV – Rapid Wien   2:0 (0:0)

Bereits am Mittwoch machten die Kicker von der Elbe den Einzug ins Achtelfinale sicher. Sie gewannen gegen die Österreicher Rapid Wien mit 2:0. Es war vor allem zu anfang eine hitzige Partie, in der die Wieder in den Anfangsminuten die Oberhand hatten. Aber mit der Zeit bekam der HSV die Partie immer mehr in Griff und erarbeitete sich eine Chance nach der anderen. In der ersten Halbzeit jedoch vergeblich. In der zweiten Halbzeit aber ging es gut für den Hamburger SV los, schon früh gingen sie mit 1:0 in Führung, durch den Ex-Münchener Marcell Jansen, der einen katastrophalen Abwehrschnitter der Rapid’er in ein Tor ummünzen konnte. Das Spiel ging weiter auf ein Tor, der HSV spielte sich zahlreiche Chancen hinaus und so machte auch Markus Berg in der 53. Minute das verdiente 2:0. Jetzt spielte der HSV nur noch auf Ergebniss und spielte die restliche Zeit runter.

Neben dem erfreulichen Einzug ins Achtelfinale, feierte auch der Top-Stürmer des HSV sein Comeback.

Werder Bremen – Nacional Funchal   4:1 (2:0)

Das erste Spiel mit deutscher Beteiligung gehörte heute den Bremern. Da sie bereits für die nächste Runde qualifiziert waren, liefen sie mit einer fast komplett zweiten Mannschaft auf, aber wie Thomas Schaaf vor dem Spiel schon erwähnte, wollte man auch hier nur auf Sieg spielen und die Serie der ungeschlagenen Pflichtspiele halten. Und so ging es auch los, Werder macht früh das 1:0. Nach 31. Minuten erzielte Rosenberg sein erstes Europa-Cup Tor in dieser Saison, und weil es so schön war, nur 3 Minuten später sein zweites hinterher. Mit einer komfortablen 2:0-führung ging es nun in die Kabine. In der zweiten Halbzeit kamen die Portugiesen zwar noch einmal ran durch das Tor von Ruben Micael, aber Werder machte dann in der 84. Minute den Sack zu. Moreno Martins ebenfalls mit seinem ersten Europa-Cup Tor in dieser Saison zum 3:1. In der Nachspielzeit gelang dem eingewechselten Marko Marin sogar noch das 4:1.

Werder braucht nun am letzten Spieltag 1 Punkt um als Gruppensieger ins Achtelfinale zu gehen.

Ventspils – Hertha BSC   0:1 (0:1)

Auch der krisengeplagte Tabellenletzte der Bundesliga konnte sich in der Europa League eine gute Ausgangsposition für das Achtelfinale schaffen. Hertha fing sehr gut an und ging sehr sehr früh in Führung. Raffael, der an diesem Tag überzeugte, erzielte schon in der 12. Minute das 0:1. So ging es auch in die Kabine. In der 2. Halbzeit wurde das Spiel hitzig, Lattentreffer, Pfostentreffer, es war wirklich alles dabei. Hertha war nur noch auf Konter aus, konnte aber keinen zur 0:2 Entscheidung verwerten. Hingegen sie sich bei Keeper Drobny, für die 0 auf der eigenen Seite sehr dankbar zeigen müssen, denn der Keeper der Berliner machte ein überragendes Spiel. Letztendlich blieb es bei diesem Ergebniss und die Hertha darf weiter von Achtelfinale träumen.

Hertha reicht 1 Punkt im letzten Spiel gegen Sporting Lissabon, die sich heute mit einem 1:1 gegen Heerenveen schon qualifiziert haben. Leider müssen sie am letzten Spieltag auf ihren „10er“ Raffael verzichten, da er sich heute in den Schlussminuten die Ampelkarte abgeholt hat.

Die weiteren Ergenisse dieses Spieltags:

  • Timisoara – Ajax Amsterdam   1:3
  • Anderlecht – Dynamo Zagreb   0:1
  • Valencia – Lille   3:1
  • Slavia Prag – Genua   0:0
  • Celtic G. – H. Tel-Aviv   2:0
  • Salzburg – L. Rom   2:1
  • L. Sofia – Villareal   0:2
  • FC Sherrif – Steaua   1:1
  • Twente – Fenerbahce   0:1
  • Borisov – Benfica   1:2
  • AEK Athen – Everton   0:1
  • S. Lissabon – Heerenveen   1:1
  • Fulham – CSKA Sofia   1:0
  • AS Rom – FC Basel   2:1
  • Galatasaray – P. Athen   1:0
  • Bukarest – Sturm Graz   2:1
  • Dontezk – Brügge   0:0
  • Toulouse – Belgrad   1:0
  • Eindhoven – Sparta Prag   1:0
  • Kopenhagen – Cluj   2:0
  • A. Wien – Bilbao   0:3

Hendrik für Fussballfanseiten.de