FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

2. Bundesliga – Vorschau zum 20. Spieltag

29.01.10 (2. Bundesliga, Aktuelles)

Twitter It!    Teilen

Ebenso wie in der 1. Bundesliga steht im Unterhaus dieses Wochenende schon der dritte Spieltag der Rückrunde an. In den drei Freitagspartien sehen die Spielpaarungen wie folgt aus: SpVgg Greuther Fürth gegen FC Energie Cottbus, MSV Duisburg gegen FC St. Pauli und die TuS Koblenz gegen die Fortuna aus Düsseldorf. In den beiden Samstagspartien spielt Augsburg gegen Bielefeld und die Hansa aus Rostock gegen den 1. FC Union Berlin. Am Sonntag werden vier weitere Partien ausgetragen, hier treffen Rot Weiss Ahlen und Rot-Weiß Oberhausen, der Karlsruher SC und der TSV 1860 München und Paderborn und der FSV Frankfurt aufeinander. Den 20. Spieltag schließen am Montagabend Alemannia Aachen und die roten Teufel aus Kaiserslautern ab.

Fr.: Fürth vs. Cottbus:

In dieser Partie kommt es zum Duell des Tabellenelften gegen den Tabellendreizehnten. Zwar haben beide Vereine ein Polster von zehn bzw. zwölf Punkten zu den Abstiegsrängen, wer von beiden den Sieg einfährt etabliert sich jedoch fest im Mittelfeld der Liga und hat sogar noch eine kleine Chance am Aufstieg zu schnuppern. Das Hinspiel entschied Fürth mit 3:1 für sich und da die Fürther beide Spieltage der Rückrunde mit einem Torverhältnis von 8:0 für sich entscheiden konnten und Cottbus beide Rückrundenpartien verloren hat, tippe ich auf einen Sieg für Fürth.

Fr.: Duisburg vs. St. Pauli:

Bei dieser Partie handelt es sich um ein Duell der Aufstiegsaspiranten, denn beide Teams haben sehr gute Chancen auf den Aufstieg ins Oberhaus. Während St. Pauli mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen könnte, kann Duisburg bei einem Sieg vom sechsten Tabellenplatz auf einen Aufstiegsrang klettern. Das Hinspiel Ende August endete 2:2 Unentschieden, ein solcher Spielausgang wäre vor allem für Duisburg alles andere als wünschenswert, weil alle Teams von Tabellenrang drei bis sechs momentan 34 Zähler auf ihrem Konto haben. Ich tippe auf einen Sieg von St. Pauli, da die Hamburger zu einem der Auswärtsstärksten Teams gehören.

Fr.: Koblenz vs. Fortuna Düsseldorf:

Das Duell Koblenz gegen Düsseldorf ist eine Partie der Gegensätze, denn hier treffen der Tabellensechzehnte und der Tabellenfünfte auseinander. Während Koblenz mitten im Abstiegskampf steckt und ganze sieben Punkte zum rettenden Ufer fehlen, gehört Düsseldorf zu der Vierergruppe mit 34 Punkten und hat damit noch große Chancen auf den Aufstieg. Die bisher einzige Partie zwischen den beiden Teams entschied Düsseldorf in der Hinrunde mit 1:0 daheim für sich. Aufgrund der mageren Torausbeute und der schlechtesten Zweikampfbilanz von Koblenz setze ich auf einen Sieg der Düsseldorfer, auch wenn diese seit vier Spielen auswärts sieglos sind.

Sa.: Augsburg vs. Bielefeld:

Augsburg gegen Bielefeld, der Dritte der Tabelle gegen den Vierten oder auch das Team mit der zweitbesten Torfabrik der Liga gegen das mit der zweitstärksten Defensive. Hier hat man definitiv eines der Topduelle des 20. Spieltages vorliegen, denn beide Teams haben 34 Punkte. Ein Unentschieden wäre für beide Teams nicht ideal, aber auch eine Niederlage würde nur einen kleinen Dämpfer bedeuten, da die Abstände zwischen den ersten Plätzen nicht allzu groß ist und die Chance auf den Aufstieg trotzdem bleibt. Die Partie in der Hinrunde konnte Augsburg in Bielefeld 2:1 gewinnen. Aufgrund Augsburgs Heimstärke und Bielefelds Auswärtsschwäche denke ich, dass Augsburg auch das Rückrundenduell knapp für sich entscheiden wird.

Sa.: Rostock vs. Union Berlin:

Hier treffen der Tabellenvierzehnte und der Tabellensiebte aufeinander, sozusagen ein Duell der Mittelfeldteams. Während die Hansa ihren Blick noch leicht nach unten richten muss – ein Polster von zehn Punkten kann schnell verbraucht sein – richtet die Union aus Berlin ihren Blick ganz klar nach oben zu den Aufstiegsrängen. Mit einem Sieg könnte sie ihr Punktekonto nämlich auf 32 Punkte verbessern und somit Anschluss an das führende „Sechstett“ halten. Auch, wenn Berlin das Hinspiel 1:0 gewann, tendiere ich bei dieser Partie zu einem torlosen Unentschieden, da beide Teams in Sachen Tore schießen total aus der Form sind.

So.: Rot Weiss Ahlen vs. Rot-Weiß Oberhausen

In der Sonntagspartie treffen die „Rot Weissen“ aus Ahlen auf die „Rot-Weißen“ aus Oberhausen und diese beiden Teams verbindet nicht nur ein fast gleicher Name, sondern auch ein ähnlicher Tabellenplatz und dieser befindet sich sehr weit unten in der Tabelle. Ahlen rangiert mit nur einem Sieg und 9 Punkten aus 19 Partien auf dem letzten Platz, Oberhausen hält sich mit 21 Punkten gerade so auf dem 15. Platz über Wasser. Während Ahlen ums nackte Überleben kämpfen muss um nicht abzusteigen, geht es bei Oberhausen nur mehr darum das bestehende Punktepolster zu verwalten bzw. noch weiter auszubauen. Das Hinspiel konnte Oberhausen mit 2:0 für sich entscheiden, allerdings lautet meine Prognose auch bei diesem Spiel Unentschieden und das entweder torlos oder mit nur sehr wenigen Toren.

So.: Karlsruher SC vs. 1860 München:

Auch bei diesem Match geht es fast um nichts, da beide Teams fest im Mittelfeld der Liga Platz genommen haben und wahrscheinlich auch bis zum Ende der Saison dort bleiben werden. Sowohl die Möglichkeit in der Tabelle richtig hochzuklettern bzw. tief zu fallen ist meiner Ansicht nach nicht gegeben. In der Hinrunde endete die Partie 3:1 für Karlsruhe, ich denke jedoch, dass die Löwen ihre Serie von sieben unbesiegten Spielen auf acht ausbauen werden.

So.: Paderborn vs. FSV Frankfurt:

Die letzte Sonntagspartie machen der Sportclub aus Paderborn und der FSV Frankfurt unter sich aus. Die Paderborner schielen dank 28 Punkten noch mit einem Auge ganz weit nach oben, der FSV Frankfurt kämpft hingegen mit aller Macht gegen den Abstieg. Bis zum rettenden Ufer sind es jedoch wie bei Koblenz acht schwere Punkte, die erst einmal eingefahren werden müssen und obwohl die Hinrundenpartie nur torlos endete, denke ich, dass Paderborn Frankfurt deutlich schlagen wird. Dafür sprechen beispielsweise der schlechte Hinrundenstart von Frankfurt (jeweils 0:5 gegen Duisburg und Fürth), Paderborns Serie von vier unbesiegten Spielen in Folge und die Tatsache, dass Frankfurt die Schießbude der Liga ist.

Mo.: Aachen vs. Kaiserslautern:

Auch wenn zum Abschluss des 20. Spieltages der Tabellenführer nur auf den Tabellenzehnten trifft kann man bei dieser Partie ohne Zweifel von einer Toppartie sprechen, denn Aachen wird sicher die Chance nutzen wollen den roten Teufeln vom Betzenberg ein Bein zu stellen und selbst Anschluss an die oberen Tabellenränge zu halten. In der Hinrunde trennten sich beide Teams 1:1 und ich glaube, dass das Ergebnis in der Rückrunde ähnlich sein wird, da K’lautern momentan seiner guten Form aus der Hinrunde hinterherrennt (letzte drei Partien – ein Unentschieden, zwei Niederlagen) und Aachen meiner Ansicht nach einfach die nötige Durchschlagskraft fehlt, um diese Partie für sich entscheiden zu können.

Manu für fussballfanseiten.de