FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Die Frauen-Bundesliga – Vorschau auf den Rückrundenstart im Februar

29.01.10 (Aktuelles, Frauenfussball)

Twitter It!    Teilen

Im Gegensatz zum „starken Geschlecht“, das ja schon seit letztem Wochenende wieder den Betrieb aufgenommen hat, starten die Bundesligafrauen erst wieder am 13. Februar in die Rückrunde. Dabei stehen wie immer insgesamt sechs Spiele auf dem Programm, die alle an ein und demselben Tag ausgetragen werden. Am 13. Spieltag lauten die Paarungen wie folgt: Tennis Borussia Berlin gegen FCR 2001 Duisburg, 1. FC Saarbrücken gegen 1. FFC Frankfurt, SC Freiburg gegen 1. FFC Turbine Potsdam, Bayern München gegen FF USV Jena, VfL Wolfsburg gegen SC Bad Neuenahr und Hamburger SV gegen SG Essen-Schönebeck.

Tennis Borussia Berlin vs. FCR 2001 Duisburg:

Diese Partie könnte von den Umständen her nicht gegensätzlicher sein, immerhin rangiert Duisburg auf dem zweiten Tabellenplatz (punktgleich mit Potsdam, die jedoch das bessere Torverhältnis aufweisen), während Tennis Borussia Berlin mit nur sechs Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz verweilt. Ein Sieg wäre für beide richtungsweisend, da es bei Duisburg um die Tabellenführung und bei Berlin um das Verlassen der Abstiegsplätze geht. Beim Hinspiel fegte Duisburg die Berlinerinnen ohne Probleme mit einem klaren 4:1 vom Platz. Meiner Ansicht nach werden die ungeschlagenen Duisburgerinnen, bei denen auch die mit 20 Treffern Führende der Torschützenliste Inka Grings spielt, ihren elften Saisonsieg einfahren und Berlin daher weiterhin im Abstiegskampf verwickelt sein.

1. FC Saarbrücken vs. 1. FFC Frankfurt:

Auch die Partie Saarbrücken gegen Frankfurt ist von der Konstellation her ähnlich mit der Partie Berlin gegen Duisburg, denn Saarbrücken hat nur drei Punkte Abstand zu einem Abstiegskampf, Frankfurt hingegen besetzt mit 24 Punkten den dritten Tabellenplatz, hat aber eigentlich nur noch geringe Chancen auf den Titel. Das Hinspiel entschieden die Spielerinnen aus der Börsenstadt deutlich für sich (4:0) und auch das Rückrundenspiel wird nach meiner Vermutung nicht anders ausgehen, denn dafür ist Saarbrücken momentan zu schwach und Frankfurt zu stark.

SC Freiburg vs. 1. FFC Turbine Potsdam:

In dieser Begegnung könnten die Gegensätze wohl kaum noch größer sein, wenn der Tabellenletzte aus Freiburg auf den Tabellenführer aus Potsdam trifft. Kurz und schmerzlos: Potsdam ist derzeit in einer super Form und wird den Breisgauerinnen mit ziemlicher Sicherheit, wie beim 5:0-Sieg in der Hinrunde, einige Tore einschenken, auch deshalb, weil die Potsdamerinnen die meisten Tore aller Vereine, nämlich 48 an der Zahl, geschossen haben.

Bayern München vs. FF USV Jena:

Wenn der Süden auf den Osten trifft spielen nach der momentanen Tabellensituation zwei Vereine aus dem Mittelfeld gegeneinander, die weder mit dem Titelgewinn, noch mit dem Abstieg groß etwas zu tun haben. Während die weiblichen Bayern nur eines der letzten beiden Spiele für sich entscheiden konnte (2:0 gegen Essen-Schönebeck und 0:7 gegen Duisburg) hat Jena beide Spiele gewonnen (2:0 gegen Freiburg und 3:1 gegen Saarbrücken). Das Hinspiel endete zwar 2:1 für München, ich gehe jedoch davon aus, dass Jena dieses Match knapp für sich entscheiden wird, wenn sie an ihre gute Form von den letzten beiden Spielen anknüpfen können.

VfL Wolfsburg vs. SC Bad Neuenahr:

Wolfsburg gegen Bad Neuenahr oder auch der Siebte gegen den Vierten. Trennen tun die beiden Vereine nur sieben Punkte, allerdings verfügt Bad Neuenahr über einen gefestigten Stand im Mittelfeld der Liga, wo hingegen Wolfsburg aufpassen muss, dass sie nicht noch von Hamburg, Saarbrücken, Essen-Schönebeck und Berlin eingeholt wird, denn der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt nur acht magere Punkte. Die Torgarantin Celia Okoyino da Mbabi (bereits neun Treffer) wird in diesem Spiel den Unterschied machen und Bad Neuenahr nach dem knappen 1:0-Sieg in der Hinrunde wieder zu einem engen Sieg über Wolfsburg führen.

Hamburger SV vs. SG Essen-Schönebeck:

In der letzten Partie des 13. Spieltages treffen mit dem Hamburger SV und der SG Essen-Schönebeck zwei weitere Kellerkinder aufeinander, wobei vor allem die SG mit nur drei Punkten Vorsprung zum elften Platz sehr abstiegsbedroht ist. Auch wenn der HSV das Hinspiel 3:2 gewann, tippe ich dieses Mal auf ein Unentschieden, was ich auch daran festmache, dass beide Teams nur eines der beiden letzten Spiele gewinnen konnte.

Manu für fussballfanseiten.de