FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau auf die Viertelfinalbegegnungen im DFB-Pokal

09.02.10 (Aktuelles, DFB Pokal, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Am heutigen Dienstag geht es im Viertelfinale des DFB-Pokals in die heiße Runde, denn die acht verbliebenen Mannschaften sind nur noch wenige Schritte vom Finale in Berlin entfernt. Das erste Viertelfinale tragen die beiden Bundesligisten Werder Bremen und 1899 Hoffenheim ab 20.30 Uhr untereinander aus. Es ist die einzige Partie, in der zwei Erstligavereine aufeinander treffen. Am Mittwoch geht es dann ab 19.00 Uhr mit den Partien FC Bayern gegen Greuther Fürth und Augsburg gegen Köln weiter, ehe die Viertelfinalrunde ab 20.30 Uhr von dem Match Osnabrück gegen Schalke 04 abgeschlossen wird.

Werder Bremen : 1899 Hoffenheim

Die beiden Bundesligisten Bremen und Hoffenheim eröffnen am Dienstagabend um 20.30 Uhr das Viertelfinale des DFB-Pokals. Da bei beiden Vereinen ziemlich viel in der Vergangheit anders als erwartet abgelaufen ist, hat diese Partie für beide Mannschaften einen hohen Stellenwert. Nachdem sowohl Hoffenheim, als auch Bremen am vergangenen Spieltag einen Sieg feiern konnten, will man nun natürlich noch einen draufsetzen und das Halbfinale des DFB-Pokals erreichen. Titelverteidiger Bremen hat da weitaus bessere Chancen auf das Weiterkommen, da die Norddeutschen keinen Ausfall zu beklagen haben. Hoffenheim-Coach Ralf Rangnick hingegen muss den Ausfall von Andreas Beck kompensieren und auch bei Chinedu Obasi, Joe Simunic und Marvin Compper ist ein Einsatz noch fraglich.

Prognose: Laut meiner Prognose wird der Titelverteidiger auch in diesem Spiel die Oberhand behalten und Hoffenheim aus dem Pokal werfen. Grund hierfür ist meiner Meinung nach die derzeit bessere Verfassung der Bremer Mannschaft und die enorme Heimstärke von Werder im Pokal (seit 32 Partien ungeschlagen).

Bayern München : Greuther Fürth

In dieser Partie sind die Rollen ganz klar verteilt, denn hier trifft einer der Topfavoriten auf den DFB-Pokal-Sieg auf einen Underdog aus der 2. Bundesliga, den man allerdings nicht unterschätzen sollte. Die wiedererstarkten Bayern gehen mit mächtig viel Selbstvertrauen und einer beeindruckenden Siegesserie von acht Spielen in die Partie, aber auch die Fürther präsentieren sich momentan in einer guten Verfassung und konnten drei der vier Rückrundenbegegnungen in der 2. Bundesliga für sich entscheiden. Bayern-Coach Louis van Gaal gönnt den Dauerbrennern Bastian Schweinsteiger und Jörg Butt gegen Fürth eine Pause, dafür werden wohl der wiedergenesene Franck Ribery, Anatoliy Tymoshchuk und Michael Rensing in der Startelf stehen. Verzichten muss van Gaal aber auf Verteidiger Daniel van Buyten (Magen-Darm-Grippe) und Miroslav Klose, der im Training umgeknickt ist. Auf Seiten der Fürther ist kein größerer Ausfall zu beklagen.

Prognose: Tatsache ist, dass Greuther Fürth auf gar keinen Fall unterschätzt werden sollte, denn der DFB-Pokal ist bekannt für große Überraschungen und wer verliert scheidet nun einmal aus. Aufgrund der fulminanten Verfassung, in der sich die Bayern in der letzten Zeit präsentiert haben, gehe ich aber von einem deutlichen  Sieg der Münchner aus.

Augsburg : Köln

Durch eine starke Leistung beim 3:3-Unentschieden gegen den HSV am vergangenen Spieltag und  7 Punkten aus vier Spielen haben die „Geißböcke“ einen entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Am Mittwoch haben die Kölner nun die Chance mit einem Sieg in der Partie gegen den FC Augsburg das Halbfinale des DFB-Pokals zu erreichen. Dadurch  könnten sie nicht nur zusätzliche Einnahmen in Höhe von 1.5 Mio. Euro zu erzielen, sondern sich auch direkt für die Europa League qualifizieren. Die Augsburger, bei denen der Einzug ins Viertelfinale der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte ist, haben da aber noch ein Wörtchen mitzureden und wollen natürlich ihrerseits unter die besten vier Mannschaften kommen. Der seit Wochen anhaltende Höhenflug der Augsburger, die schon 38 Punkte gesammelt haben und auf dem 3. Tabellenplatz stehen, spricht auf jeden Fall dafür, dass die Partie für Köln mit Sicherheit kein Zuckerschlecken werden wird.

Prognose: Zu diesem Spiel eine Prognose abzugeben ist meiner Meinung nach alles andere als leicht, denn hier treffen zwei Mannschaften aufeinander, die momentan wirkllich gut drauf sind. Die Kölner spielen seit Beginn der Rückrunde viel offensiver und konnten dadurch schon einige Punkte – auch gegen die großen Mannschaften – sammeln. Außerdem sind Lukas Podolski und Maniche gegen die Schwaben wieder mit von der Partie. Da die Augsburger gegen Union Berlin letztes Wochenende nur Unentschieden gespielt haben gehe ich von einem knappen Sieg der Kölner aus, allerdings nach Verlängerung oder Elfmeterschießen

Osnabrück : Schalke 04

Das Viertelfinale des DFB-Pokals wird am Mittwochabend von der Partie Osnabrück gegen Schalke 04, oder aber auch 3. Liga gegen 1. Liga abgeschlossen. Wie auch in der Partie Bayern gegen Fürth treffen hier David und Goliath aufeinander und viele werden denken, dass eigentlich nur die Frage bezüglich der Höhe des Schalker-Sieges offen ist. Wer die bisherigen DFB-Pokal-Spiele mit Osnabrücker-Beteiligung verfolgt hat weiß jedoch, dass die Mannschaft aus der 3. Liga ein richtiger Favoritenschreck ist, immerhin haben sie den HSV (4:2 i.E.) und auch Dortmund (3:2) aus dem Rennen um den Pokal geworfen. Osnabrücks Coach Carsten Baumann muss allerdings auf Angelo Barletta verzichten, der gegen Dortmund doppelt traf.

Prognose: Auch wenn der VfL Osnabrück schon zwei Topteams aus dem Pokal katapultiert hat, denke ich, dass im Viertelfinale gegen Schalke Schluss ist. Die Schalker werden es zwar sicher nicht einfach haben, aufgrund der bisherigen Spiele im DFB-Pokal (drei Spiele, kein Gegentor) und den letzten Leistungen in der Bundesliga, werden sie das Spiel aber für sich entscheiden.

Manu für fussballfanseiten.de