Union Berlin – Dank Dogan zum Sieg
22.02.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)
Twitter It! TeilenUnion Berlin hat nach nur einem Sieg aus zehn Partien gegen die abstiegsbedrohte TuS Koblenz endlich wieder einen Sieg eingefahren und die eigene Krise damit beendet. Beim 3:2 (2:1)-Sieg der “Eisernen” stach vor allem Mittelfeldmotor Hüzeyfe Dogan heraus, der zwei der drei Treffer der Berliner erzielte (10./28.). Edmond Kapllani (14.) und Manuel Hartmann (48.) konnten zwei Mal für Koblenz ausgleichen, ehe Christian Stuff in der 59. Minute den Sieg für Union perfekt machte. Berlin festigte damit den Platz im oberen Tabellendrittel, Koblenz bleibt hingegen nur 17. und hat weiterhin sechs Punkte Rückstand zum rettenden Ufer.
Unterhaltsame Partie beider Teams
Im Stadion an der alten Försterei entwickelte sich von Beginn an eine sehr unterhaltsame Partie, doch während Union eher auf spielerische Elemente setzte, versuchte Koblenz über Kampf zum Führungstreffer zu kommen. Mittelfeldspieler Dogan brachte nach einem Eckball von Mattuschka die Hausherren durch seinen Kopfballtreffer in der 10. Minute in Führung. Kapllani hatte den Deutsch-Türken beim Eckball nicht energisch genug gestört, machte seinen Fehler aber nur vier Minuten später wieder gut, als er nach einem langen Ball von Tom Geißler alleine vor Torhüter Busch auftauchte und den Ball aus 12 Metern mit dem rechten Fuß in die rechte Ecke schob (14.). Danach ging die Partie weiterhin munter hin und her.
John Jairo Mosqueras Schuss in der 24. Minute ging nur an die Latte des Koblenzer Gehäuses, kurz danach durften die Fans der Heimmannschaft aber doch noch den erneuten Führungstreffer durch Dogan bejubeln, der nach guter Vorarbeit von Parensen aus 18 Metern draufhielt und Torwart Paucken mit einem platzierten Schuss in die linke untere Ecke keine Chance ließ. Koblenz gelang vor der Pause nicht mehr der Ausgleich, stattdessen hatten die “Eisernen” durch Chinedu Ede (40.) und Torsten Mattuschka (45.) noch zwei weitere gute Chancen, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden.
Koblenz erzielt erneut den Ausgleich
Drei Minuten nach dem Seitenwechsel vertändelte Doppeltorschütze Dogan den Ball nach einer Ecke am eigenen Strafraum und leitete mit seinem Fehler den Ausgleich der Gäste durch Manuel Hartmann ein (48.). Berlin ließ sich aber auch vom erneuten Ausgleich nicht aus dem Spiel bringen und kam nur zehn Minuten später zum verdienten 3:2-Siegtreffer durch Christian Stuff, der sich gegen den Torschützen Hartmann durchgesetzt hatte (59.).
Manu für fussballfanseiten.de

