FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau auf die Samstagsspiele der 1. und 2. Bundesliga (24. Spieltag)

27.02.10 (1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Am Samstag stehen insgesamt acht Partien des 24. Spieltages auf dem Programm, sechs Begegnungen in der 1. Fußball Bundesliga und zwei in der 2. Fußball Bundesliga. Um welche Duelle es sich dabei genau handelt und wie meine Prognose lautet, erfahrt Ihr nun hier.

1. Bundesliga

Sa. 27.02.2010, 15:30 Uhr: Hertha BSC Berlin – 1899 Hoffenheim
Sa. 27.02.2010, 15:30 Uhr: 1. FSV Mainz 05 – SV Werder Bremen
Sa. 27.02.2010, 15:30 Uhr: VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt
Sa. 27.02.2010, 15:30 Uhr: Borussia Mönchengladbach – SC Freiburg
Sa. 27.02.2010, 15:30 Uhr: VfL Bochum 1848 – 1. FC Nürnberg

Sa. 27.02.2010, 18:30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln

2. Bundesliga

Sa. 27.02.2010, 13:00 Uhr: TuS Koblenz – FC Augsburg
Sa. 27.02.2010, 13:00 Uhr: SpVgg Greuther Fürth – F.C. Hansa Rostock

1. Buli: Hertha BSC Berlin – 1899 Hoffenheim

Tabellenschlusslicht Hertha BSC Berlin feierte am vergangenen Spieltag gegen den SC Freiburg einen 3:0-Auswärtssieg, unter der Woche kam man in der Europa League bei Benfica Lissabon jedoch mit 0:4 unter die Räder und es ist fraglich, wie sich Berlin nach dieser Schlappe nun gegen Hoffenheim präsentieren wird.  Mit einem Sieg könnte man endlich die rote Laterne abgeben, die man schon seit 18 Spieltagen innehat und noch einmal einen riesen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. So wie es momentan aussieht, wird das aber statistisch gesehen nichts, denn seit Einführung der Drei-Punkte-Regel konnte kein Team, das nach 23 Spieltagen erst 15 Punkte auf dem Konto hatte noch den Klassenerhalt schaffen. Hoffenheim hat zwar die letzten vier Auswärtsspiele alle verloren, beim 2:2-Unentschieden gegen Gladbach zeigte die Mannschaft um Trainer Ralf Rangnick aber eine gute Leistung. Nach dem deutlichen 5:1-Hinspielsieg der TSG, tippe ich auch am Samstag auf einen “Dreier” der Gäste.

1. Buli: 1. FSV Mainz 05 – SV Werder Bremen

Die Bremer Europapokal-Helden um den dreifachen Torschützen Claudio Pizarro müssen nach dem 4:1-Erfolg am vergangenen Donnerstagabend gegen Twente Enschede nun am Samstag bei Aufsteiger Mainz 05 ran, der in der bisherigen Saison zu Hause noch ungeschlagen ist (sieben Siege, vier Unentschieden). Die Mainzer rangieren derzeit auf einem guten 8. Platz und sind so gut wie gesichert, der SV ist mit 35 Punkten Sechster und möchte noch ein Wörtchen im internationalen Geschäft mitreden. Werder hat die letzten fünf Begegnungen alle für sich entscheiden können (zuletzt 3:0 in der Hinrunde der laufenden Saison) und wird meiner Meinung nach auch am 24. Spieltag wieder die Nase vorn haben.

1. Buli: VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt

Seitdem Christian Gross beim VfB das Traineramt übernommen hat läuft es wieder richtig rund. Die Schwaben konnten seit Dezember aus acht Partien ganze 19 Zähler holen und verzeichneten zuletzt einen 5:1-Kantersieg gegen den 1. FC Köln und ein 1:1-Unentschieden am vergangenen Dienstagabend in der Champions League gegen Titelverteidiger Barcelona. Dabei zeigte Stuttgart stets eine gute Mannschaftsleistung, aber vor allem Stürmer Cacau stach mit seinen fünf Treffern (vier gegen Köln, einer gegen Barcelona) zuletzt sehr heraus. Man sollte die Gäste allerdings nicht unterschätzen, denn Frankfurt spielt derzeit eine wirklich gute Saison (so gut wie seit 16 Jahren nicht mehr) und ist seit fünf Auswärtspartien ungeschlagen (zwei Siege, drei Remis). Da Stuttgart aber zu Hause gegen die Eintracht eine gute Bilanz vorweisen kann (24 Siege, neun Remis, sechs Niederlagen) und auch das Hinspiel mit 3:0 gewonnen hat, tippe ich auf einen erneuten Sieg der Heimmannschaft.

1. Buli: Borussia Mönchengladbach – SC Freiburg

Die abstiegsbedrohten Freiburger müssen am 24. Spieltag nach Gladbach reisen, was mit Sicherheit keine leichte Aufgabe werden wird, denn der SC wartet seit neun Spielen auf einen Sieg (drei Remis, sechs Niederlagen) und kassierte zuletzt eine Serie von vier Niederlagen in der Ferne. Die “Fohlen” konnten hingegen vier ihrer letzten fünf Heimspiele gewinnen (eine Niederlage) und rangieren ziemlich abgesichert mit 29 Punkten auf dem 11. Platz in der Tabelle. Die Breisgauer konnten das Hinspiel durch Treffer von Mohamadou Idrissou, Yacine Abdessadki und Julian Schuster zwar gewinnen, für das Rückspiel lautet meine Prognose jedoch Sieg für Gladbach und der SC muss weiterhin zittern.

1. Buli: VfL Bochum 1848 – 1. FC Nürnberg

Die Bochumer um Trainer Heiko Herrlich gehören neben dem Spitzenduo Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern München zu den drei Mannschaften, die in der bisherigen Rückrunde noch ungeschlagen sind, außerdem konnte man insgesamt zehn Punkte aus sechs Partien einfahren. Momentan belegt der VfL mit 26 Punkten den 13. Tabellenplatz, Nürnberg hingegen befindet sich voll im Abstiegskampf und konnte nur zwei der letzten zehn Gastspiele gewinnen (acht Niederlagen). Zum rettenden Ufer fehlen dem “Club” nur zwei magere Pünktchen, weshalb ein Sieg in Bochum Gold wert wäre. Ich tippe allerdings auf ein torloses Unentschieden der beiden Mannschaften.

1. Buli: Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln

In der Leverkusener BayArena findet am 24. Spieltag ein Jubiläum statt, denn Leverkusen und Köln bestreiten heute die insgesamt 50. Partie im Oberhaus gegeneinander. Die Werkself könnte heute gleich zwei Rekorde brechen, denn bisher gelang es noch keiner Mannschaft 24 Mal in Folge ungeschlagen zu bleiben und eine Serie von 24 Spielen ohne Niederlage gelang innerhalb einer Saison auch noch keinem Team. Die Statistik spricht auf jeden Fall dafür, denn Leverkusen konnte die letzten sechs Duelle gegen die “Geißböcke” allesamt für sich entscheiden und ist auch die beste Heimelf der laufenden Saison. Köln wird nach der bitteren 1:5-Niederlage gegen Stuttgart am vergangenen Spieltag mit Sicherheit etwas verunsichert in die Partie starten und ich gehe davon aus, dass Bayer, wie auch im Hinspiel, als Sieger vom Platz gehen wird.

2. Buli: TuS Koblenz – FC Augsburg

In Koblenz findet am Samstag ein Duell der Gegensätze statt, denn während Augsburg den zweitbesten Sturm der 2. Liga stellt (47 Tore), geht Koblenz mit der zweitschlechtesten Abwehr der Liga in die Begegnung (40 Gegentore). Außerdem kämpft die TuS seit einigen Spieltagen verzweifelt gegen den Abstieg, der FC hingegen träumt weiterhin vom Aufstieg ins Oberhaus. Der FCA ist seit sieben Ligaspielen ohne Niederlage (sechs Siege, ein Remis) und hat den momentan besten Torschützen der Liga in seinen Reihen (Michael Thurk – 20 Treffer). Nach dem 1:1-Unentschieden im Hinspiel, rechne ich mit einem Sieg der Schwaben, die damit weiterhin den Relegationsplatz zur Bundesliga belegen werden.

2. Buli: SpVgg Greuther Fürth – F.C. Hansa Rostock

Rostock wartet nach dem 0:0 im Nachholspiel gegen Union Berlin weiterhin auf den ersten “Dreier” in der Rückrunde (drei Remis, drei Niederlagen) und rutscht in der Tabelle immer weiter nach unten. Mittlerweile belegen die Rostocker mit nur drei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz zur 3. Liga den 14. Tabellenplatz und befinden sich in akuter Abstiegsgefahr. Die Fürther stehen mit sechs Punkten mehr auf dem 10. Rang und haben mit dem Thema Abstieg eigentlich nichts mehr am Hut. Im Hinspiel konnte sich die “Hansa-Kogge” deutlich mit 4:0 durchsetzen, für das Rückspiel tippe ich allerdings auf einen Sieg der “Kleeblätter”, die formtechnisch momentan einfach besser drauf sind.

Manu für fussballfanseiten.de