FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

2. Bundesliga: die Freitagsspiele im Überblick

01.03.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Der 24. Spieltag wurde am Freitag mit den drei Partien FSV Frankfurt – FC Energie Cottbus, MSV Duisburg – Rot-Weiß Oberhausen und SC Paderborn 07 – TSV 1860 München eingeläutet. In diesem Artikel könnt Ihr Spielberichte zu den jeweiligen Begegnungen durchlesen.

FSV Frankfurt – FC Energie Cottbus 0:0 (0:0)

Der FSV Frankfurt ist im heimischen Volksbank Stadion gegen den FC Energie Cottbus nicht über ein torloses Unentschieden hinaus gekommen, bleibt aber im fünften Spiel in Folge ohne Niederlage und darf sich weiterhin Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Die Lausitzer geraten nach nur einem Sieg aus den letzten sieben Spielen immer mehr in Abstiegsgefahr und haben mittlerweile nur mehr sechs Punkte Vorsprung auf den von Frankfurt belegten Relegationsplatz zur 3. Liga.

Gastgeber Frankfurt startete besser in die Partie und bestimmte die Anfangsphase. In der 23. Minute kam der FSV durch Marc Gallego zur ersten Chance der Partie, aber Gallego verzog. Auf der Seite der Gäste köpfte Nils Petersen völlig freistehend aus fünf Metern am Kasten vorbei (26.), wenige Minuten später konnte Patric Klandt gegen Emil Jula parieren (32.). Frankfurts Torjäger Sascha Mölders bot sich gleich drei Mal die Möglichkeit zum Führungstreffer, zwei Male scheiterte er an Energie-Keeper Gerhard Tremmel (43./79.), das dritte Mal ging der Ball nur neben das Tor (56.). Insgesamt geht die Punkteteilung vollkommen in Ordnung, denn obwohl beide Teams vor allem in der zweiten Halbzeit bemüht waren ein Tor zu schießen, blieben beide Mannschaften im Abschluss einfach zu harmlos.

MSV Duisburg – Rot-Weiß Oberhausen 2:2 (2:2)

Das Niederrhein-Derby zwischen dem MSV Duisburg und Rot-Weiß Oberhausen endete 2:2 (2:2)-Unentschieden und während die Punkteteilung für den MSV im Kampf um den Aufstieg zu wenig ist, feierte RWO einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg. Oberhausen behält als Tabellenfünfzehnter weiterhin einen Vorsprung von drei Punkten auf den Relegationsplatz, Duisburg hat den Sprung auf den 4. Platz hingegen verpasst und verweilt mit 39 Punkten weiterhin auf dem 6. Platz in der Tabelle.

RWO präsentierte sich von Beginn an mutig und ging bereits in der 7. Minute nach einem schön vorgetragenen Konter über Mike Terranova, der von der Grundlinie zurück an den Fünfmeterraum passte, durch Moritz Stoppelkamp in Führung. Die “Zebras” zeigten sich davon wenig beeindruckt und erzielten nur wenige Minuten später den Ausgleich (13.). Ivica Grlic hatte aus halbrechter Position einen guten Heber an den zweiten Pfosten gespielt, wo der angerauschte Caiuby keinerlei Probleme hatte den Ball aus sieben Metern einzuköpfen.

Duisburg übernahm danach das Kommando und hatte in der 26. Minute zwei Mal die Riesenchance zum 2:1, aber Olcay Sahan scheiterte an Christoph Semmler und der überraschte Srdjan Baljak konnte den Abpraller aus fünf Metern nicht im Tor unterbringen. In der 29. Minute machte es Baljak besser, als er das Leder vom Sechzehner aus sehenswert in die linke obere Ecke schlenzte und seinen vierten Saisontreffer bejubeln konnte. Die Führung der Gastgeber währte allerdings nur wenige Sekunden, denn im direkten Gegenzug erzielte Stoppelkamp nach Vorarbeit von Marcel Landers das 2:2. In der Folge entstanden auf beiden Seiten noch zahlreiche gute Möglichkeiten, die aber alle vergeben wurden, sodass das Remis vollkommen in Ordnung geht.

SC Paderborn 07 – TSV 1860 München 3:1 (1:0)

Aufsteiger Paderborn feierte gegen den TSV 1860 München beim 3:1 (1:0) den dritten Sieg in Folge und rangiert mit 37 Punkten auf einem hervorragenden 7. Platz. Langsam aber sicher nähert sich der SC sogar der Spitzengruppe und damit hatte zu Beginn der Saison wohl niemand gerechnet. Die “Sechziger” hingegen mussten nach zwei Siegen in Folge wieder eine Niederlage einstecken und belegen nur einen enttäuschenden 9. Tabellenplatz (32 Punkte).

Paderborn war vom Anpfiff an die tonangebende Mannschaft und erspielte sich schnell Chancen. In der 9. Minute erschallte ein Pfiff von Schiri Daniel Siebert (Berlin), denn Mathieu Beda hatte SCP-Angreifer Frank Löning im Strafraum zu Fall gebracht. Mahir Saglik verwandelte den fälligen Elfmeter eiskalt zu seinem 12. Saisontreffer in die linke Ecke. Der SC dominierte auch im Anschluss die Partie und hatte durch den agilen Saglik weitere Chancen (12./16./35.), doch 1860-Torwart Gabor Kiraly parierte. So dauerte es bis zur 59. Minute, ehe Daniel Brückner einen Konter über Enis Alushi und Saglik zum 2:0 abschloss. Zehn Minuten später machte Alushi, ebenfalls nach einem Konter, alles klar, als er den Ball aus zehn Metern Entfernung unhaltbar unter die Latte zimmerte (69.). In der Schlussviertelstunde gelang den “Löwen” durch Aigner noch der Anschlusstreffer zum 1:3 (76.) zu mehr reichte es aber nicht mehr und der Sieg des Aufsteigers ging auch wirklich in Ordnung.

Manu für fussballfanseiten.de