Vorschau auf die Samstagsspiele der Bundesliga (26. Spieltag)
13.03.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)
Twitter It! TeilenNachdem der 26. Spieltag vom Spitzenspiel FC Schalke 04 – VfB Stuttgart eingeläutet wurde, geht es am heutigen Samstag mit sechs weiteren Partien weiter. In diesem Artikel erfahrt Ihr wer gegen wen antreten muss, einige Daten & Fakten und Tipps bezüglich des Spielausgangs meinerseits.
Bundesliga 26. Spieltag
Sa. 13.03.2010, 15:30: Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg
Sa. 13.03.2010, 15:30: VfL Bochum 1848 – Borussia Dortmund
Sa. 13.03.2010, 15:30: 1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln
Sa. 13.03.2010, 15:30: Hannover 96 – Eintracht Frankfurt
Sa. 13.03.2010, 15:30: Hertha BSC Berlin – 1. FC Nürnberg
Sa. 13.03.2010, 18:30: FC Bayern München – SC Freiburg
Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg (Hinspiel 1:2)
Borussia Mönchengladbach sinnt nach der schwachen Leistung beim 0:3 gegen Dortmund auf Wiedergutmachung, ob ausgerechnet der amtierende Meister VfL Wolfsburg da der richtige Gegner ist, ist allerdings fraglich, denn die „Wölfe“ schwimmen nach zuletzt drei Bundesliga-Siegen in Folge und dem hart umkämpften 1:1-Unentschieden unter der Woche in der Europa League gegen den russischen Meister Rubin Kasan wieder auf der Erfolgswelle. Nach einer ziemlich verkorksten Hinrunde schielt der VfL jetzt sogar wieder auf die Plätze zum internationalen Geschäft und das ist nach den vergangenen Leistungen auch gar nicht so abwegig, zumal Wolfsburg mit Dzeko und Grafite momentan wieder den besten Sturm im deutschen Fußball vorzuweisen hat. Fohlen-Coach Michael Frontzeck muss gegen Wolfsburg auf Thorben Marx (Reizung am Schambein) und Christian Dorda (Riss der Patellasehne) verzichten, sein Gegenüber Lorenz-Günther Köstner fehlen da mit Diego Benaglio (Aufbautraining), Rever (muskuläre Probleme), Karim Ziani (Oberschenkelprobleme) und Andrea Barzagli (Rippenprellung) schon einige Spieler mehr, allerdings kehren Jonathan Santana und Jan Simunek wieder in die Startelf zurück. Nach dem 2:1-Erfolg des VfL im Hinspiel tippe ich für das Rückspiel am heutigen Samstag auf einen 3:0-Sieg der Gäste.
VfL Bochum 1848 – Borussia Dortmund (Hinspiel 0:2)
Auch in dieser Partie steht das Thema Europa Pokal im Vordergrund, denn während Bochum im Niemandsland der Liga herumdümpelt und den Blick bei nur sieben Punkten Vorpsrung zum Relegationsrang eher noch nach unten richten muss, befindet sich die Borussia mitten im Kampf ums internationale Geschäft. Der BVB ist momentan Fünfter und könnte mit einem Sieg über Bochum an den Hamburgern vorbeiziehen, die nach der EL-Partie gegen den RSC Anderlecht erst morgen antreten müssen. Bei einer Niederlage könnte man den EL-Startplatz jedoch an die Bremer verlieren, die ebenfalls erst morgen gegen Hoffenheim spielen und schon seit einigen Spieltagen auf der Lauer liegen. Auch wenn Dortmund die letzten drei Auswärtsspiele alle verlor stehen die Zeichen für einen Sieg recht gut, immerhin konnte sich der BVB bei den letzten beiden Aufeinandertreffen jeweils mit 2:0 durchsetzen. Außerdem haben die Borussen am vergangenen Spieltag beim 3:0-Sieg gegen Gladbach eine wirklich tolle Leistung gezeigt. Ich tippe auf ein erneutes 2:0 der Dortmunder.
1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln (Hinspiel 0:1)
Wenn die beiden Karnevalsvereine aufeinandertreffen gewinnt immer der, der zu Hause spielt. So oder so ähnlich besagt das zumindest die bisherige Bilanz, denn bei den drei bisherigen Begegnungen konnte sich immer die Heimmannschaft durchsetzen. Zwar kann man wohl lange auf einen Torregen warten, da bei Spielen mit Beteiligung von Mainz und Köln nur sehr wenige Tore fallen bzw. erzielt werden (Mainz 2,4 Treffer pro Spiel; Köln 2,2 Treffer pro Spiel), die Ergebnisse der letzten Spieltage lassen jedoch auf ein munteres Spielchen hoffen. So konnten die „Geißböcke“ zuletzt den Topteams Leverkusen und Bayern ein 0:0- bzw. 1:1-Unentschieden abtrotzen und Mainz spielt derzeit die beste Saison in der Vereinsgeschichte. Für das Rückspiel am heutigen Samstag gehe auch ich von einem Sieg der Heimmanschaft aus und zwar tippe ich auf einen knappen 1:0-Sieg.
Hannover 96 – Eintracht Frankfurt (Hinspiel 1:2)
Noch vor wenigen Spieltagen wäre das hier eine absolut klare Sache gewesen. Frankfurt reist als Europa-League-Aspirant zu den immens Abstiegsgefährdeten Hannoveranern und nimmt die drei Punkte ohne Weiteres mit. Sieht man sich aber die Ergebnisse der letzten Spieltage an erhält man ein ganz anderes Bild: Frankfurt ist nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen weit entfernt von den Europa-League-Startplätzen und kann sich das internationale Geschäft wahrscheinlich in die Haare schmieren. Hannover 96 konnte sich nach zuletzt sieben Niederlagen in Folge am 25. Spieltag mit 2:1 gegen den SC Freiburg durchsetzen und witterte wieder Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Momentan steht man mit einem Punkt Rückstand auf Nürnberg auf dem Relegationsrang zur 2. Liga und den will man mit einem Sieg gegen Frankfurt natürlich verlassen. Aber auch, wenn Hannover seit 22 Jahren kein Heimspiel mehr gegen die Eintracht verloren hat, wird das meiner Ansicht nach am heutigen Samstag nicht einfach werden, so tippe ich auf ein 1:1-Unentschieden.
Hertha BSC Berlin – 1. FC Nürnberg (Hinspiel 0:3)
Im Berliner Olympiastadion kommt es am 26. Spieltag zum Spitzenspiel der Kellerkinder, denn mit Berlin und Nürnberg treten das Tabellenschlusslicht und der Tabellenfünfzehnte gegeneinander an. Der „Club“ aus Nürnberg konnte dank eines kuriosen 3:2-Sieges gegen die bis dato unbesiegten Leverkusener endlich wieder die Abstiegsränge und den Relegationsplatz verlassen, die Mannschaft aus Deutschlands Hauptstadt bemühte sich gegen den Hamburger SV vergebens und unterlag mit 0:1. Zwar konnten beide Teams in der bisherigen Rückrunde neun Punkte einfahren, trotz alledem trifft bei diesem Match Nürnberger Selbstvertrauen auf blanke Berliner Nervosität, was sich meines Erachtens auch im Spielverlauf widerspiegeln wird. Berlin ist zum Siegen verdammt, ansonsten steht man schon mit einem Bein in der 2. Liga, weil Nürnberg abe zuletzt wirklich gute Leistungen gezeigt hat, tippe ich auf einen 2:1-Sieg der Franken.
FC Bayern München – SC Freiburg (Hinspiel 2:1)
Für den FC Bayern München heißt es nach dem gelungenen Viertelfinaleinzug in der Champions League unter der Woche nun wieder Rückkehr in den Bundesliga-Alltag, was nicht immer ganz einfach ist, immerhin liegen zwischen Freiburg und Florenz Welten und in der Champions League wird ganz anders gespielt, als in der Bundesliga. Da muss man sich erst einmal wieder darauf einstellen, dass sich Freiburg weit zurückziehen und auf Konter lauern wird, sodass die Gastgeber zwangsweise das Spiel machen müssen. Für eine Topmannschaft sollte das aber kein großes Problem darstellen und der FCB verfügt über einen guten Kader, der auch der Doppelbelastung stand halten kann. Die Tatsache, dass Freiburg keines der letzten zehn Auswärtsspiele in München gewinnen konnte und dass man im Jahr 2010 immer noch auf den ersten Sieg wartet, erhöht die Siegeschancen der Breisgauer nicht gerade, einmal abgesehen davon, dass die Bayern seit 18 Bundesliga-Spielen unbesiegt sind (zwölf Siege, sechs Unentschieden). Mein Tipp für das Rückspiel lautet ein klarer 4:0-Sieg der Münchner, die sich dadurch auch wieder die Tabellenführung vom FC Schalke 04 zurückholen werden.
Manu für fussballfanseiten.de
Bundesliga 26. Spieltag
Sa. 13.03.2010, 15:30: Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg
Sa. 13.03.2010, 15:30: VfL Bochum 1848 – Borussia Dortmund
Sa. 13.03.2010, 15:30: 1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln
Sa. 13.03.2010, 15:30: Hannover 96 – Eintracht Frankfurt
Sa. 13.03.2010, 15:30: Hertha BSC Berlin – 1. FC Nürnberg
Sa. 13.03.2010, 18:30: FC Bayern München – SC Freiburg
Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg (Hinspiel 1:2)
Borussia Mönchengladbach sinnt nach der schwachen Leistung beim 0:3 gegen Dortmund auf Wiedergutmachung, ob ausgerechnet der amtierende Meister VfL Wolfsburg da der richtige Gegner ist, ist allerdings fraglich, denn die “Wölfe” schwimmen nach zuletzt drei Bundesliga-Siegen in Folge und dem hart umkämpften 1:1-Unentschieden unter der Woche in der Europa League gegen den russischen Meister Rubin Kasan wieder auf der Erfolgswelle. Nach einer ziemlich verkorksten Hinrunde schielt der VfL jetzt sogar wieder auf die Plätze zum internationalen Geschäft und das ist nach den vergangenen Leistungen auch gar nicht so abwegig, zumal Wolfsburg mit Dzeko und Grafite momentan wieder den besten Sturm im deutschen Fußball vorzuweisen hat. Fohlen-Coach Michael Frontzeck muss gegen Wolfsburg auf Thorben Marx (Reizung am Schambein) und Christian Dorda (Riss der Patellasehne) verzichten, sein Gegenüber Lorenz-Günther Köstner fehlen da mit Diego Benaglio (Aufbautraining), Rever (muskuläre Probleme), Karim Ziani (Oberschenkelprobleme) und Andrea Barzagli (Rippenprellung) schon einige Spieler mehr, allerdings kehren Jonathan Santana und Jan Simunek wieder in die Startelf zurück. Nach dem 2:1-Erfolg des VfL im Hinspiel tippe ich für das Rückspiel am heutigen Samstag auf einen 3:0-Sieg der Gäste.
VfL Bochum 1848 – Borussia Dortmund (Hinspiel 0:2)
Auch in dieser Partie steht das Thema Europa Pokal im Vordergrund, denn während Bochum im Niemandsland der Liga herumdümpelt und den Blick bei nur sieben Punkten Vorsprung zum Relegationsrang eher noch nach unten richten muss, befindet sich die Borussia mitten im Kampf ums internationale Geschäft. Der BVB ist momentan Fünfter und könnte mit einem Sieg über Bochum an den Hamburgern vorbeiziehen, die nach der EL-Partie gegen den RSC Anderlecht erst morgen antreten müssen. Bei einer Niederlage könnte man den EL-Startplatz jedoch an die Bremer verlieren, die ebenfalls erst morgen gegen Hoffenheim spielen und schon seit einigen Spieltagen auf der Lauer liegen. Auch wenn Dortmund die letzten drei Auswärtsspiele alle verlor stehen die Zeichen für einen Sieg recht gut, immerhin konnte sich der BVB bei den letzten beiden Aufeinandertreffen jeweils mit 2:0 durchsetzen. Außerdem haben die Borussen am vergangenen Spieltag beim 3:0-Sieg gegen Gladbach eine wirklich tolle Leistung gezeigt. Ich tippe auf ein erneutes 2:0 der Dortmunder.
1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln (Hinspiel 0:1)
Wenn die beiden Karnevalsvereine aufeinandertreffen gewinnt immer der, der zu Hause spielt. So oder so ähnlich besagt das zumindest die bisherige Bilanz, denn bei den drei bisherigen Begegnungen konnte sich immer die Heimmannschaft durchsetzen. Zwar kann man wohl lange auf einen Torregen warten, da bei Spielen mit Beteiligung von Mainz und Köln nur sehr wenige Tore fallen bzw. erzielt werden (Mainz 2,4 Treffer pro Spiel; Köln 2,2 Treffer pro Spiel), die Ergebnisse der letzten Spieltage lassen jedoch auf ein munteres Spielchen hoffen. So konnten die “Geißböcke” zuletzt den Topteams Leverkusen und Bayern ein 0:0- bzw. 1:1-Unentschieden abtrotzen und Mainz spielt derzeit die beste Saison in der Vereinsgeschichte. Für das Rückspiel am heutigen Samstag gehe auch ich von einem Sieg der Heimmannschaft aus und zwar tippe ich auf einen knappen 1:0-Sieg.
Hannover 96 – Eintracht Frankfurt (Hinspiel 1:2)
Noch vor wenigen Spieltagen wäre das hier eine absolut klare Sache gewesen. Frankfurt reist als Europa-League-Aspirant zu den immens Abstiegsgefährdeten Hannoveranern und nimmt die drei Punkte ohne Weiteres mit. Sieht man sich aber die Ergebnisse der letzten Spieltage an erhält man ein ganz anderes Bild: Frankfurt ist nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen weit entfernt von den Europa-League-Startplätzen und kann sich das internationale Geschäft wahrscheinlich in die Haare schmieren. Hannover 96 konnte sich nach zuletzt sieben Niederlagen in Folge am 25. Spieltag mit 2:1 gegen den SC Freiburg durchsetzen und witterte wieder Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Momentan steht man mit einem Punkt Rückstand auf Nürnberg auf dem Relegationsrang zur 2. Liga und den will man mit einem Sieg gegen Frankfurt natürlich verlassen. Aber auch, wenn Hannover seit 22 Jahren kein Heimspiel mehr gegen die Eintracht verloren hat, wird das meiner Ansicht nach am heutigen Samstag nicht einfach werden, so tippe ich auf ein 1:1-Unentschieden.
Hertha BSC Berlin – 1. FC Nürnberg (Hinspiel 0:3)
Im Berliner Olympiastadion kommt es am 26. Spieltag zum Spitzenspiel der Kellerkinder, denn mit Berlin und Nürnberg treten das Tabellenschlusslicht und der Tabellenfünfzehnte gegeneinander an. Der “Club” aus Nürnberg konnte dank eines kuriosen 3:2-Sieges gegen die bis dato unbesiegten Leverkusener endlich wieder die Abstiegsränge und den Relegationsplatz verlassen, die Mannschaft aus Deutschlands Hauptstadt bemühte sich gegen den Hamburger SV vergebens und unterlag mit 0:1. Zwar konnten beide Teams in der bisherigen Rückrunde neun Punkte einfahren, trotz alledem trifft bei diesem Match Nürnberger Selbstvertrauen auf blanke Berliner Nervosität, was sich meines Erachtens auch im Spielverlauf widerspiegeln wird. Berlin ist zum Siegen verdammt, ansonsten steht man schon mit einem Bein in der 2. Liga, weil Nürnberg aber zuletzt wirklich gute Leistungen gezeigt hat, tippe ich auf einen 2:1-Sieg der Franken.
FC Bayern München – SC Freiburg (Hinspiel 2:1)
Für den FC Bayern München heißt es nach dem gelungenen Viertelfinaleinzug in der Champions League unter der Woche nun wieder Rückkehr in den Bundesliga-Alltag, was nicht immer ganz einfach ist, immerhin liegen zwischen Freiburg und Florenz Welten und in der Champions League wird ganz anders gespielt, als in der Bundesliga. Da muss man sich erst einmal wieder darauf einstellen, dass sich Freiburg weit zurückziehen und auf Konter lauern wird, sodass die Gastgeber zwangsweise das Spiel machen müssen. Für eine Topmannschaft sollte das aber kein großes Problem darstellen und der FCB verfügt über einen guten Kader, der auch der Doppelbelastung stand halten kann. Die Tatsache, dass Freiburg keines der letzten zehn Auswärtsspiele in München gewinnen konnte und dass man im Jahr 2010 immer noch auf den ersten Sieg wartet, erhöht die Siegeschancen der Breisgauer nicht gerade, einmal abgesehen davon, dass die Bayern seit 18 Bundesliga-Spielen unbesiegt sind (zwölf Siege, sechs Unentschieden). Mein Tipp für das Rückspiel lautet ein klarer 4:0-Sieg der Münchner, die sich dadurch auch wieder die Tabellenführung vom FC Schalke 04 zurückholen werden.
Manu für fussballfanseiten.de

