FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Souveräne Kölner zerlegen desolate Hannoveraner und distanzieren sich von der Abstiegszone

30.03.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Der 1. FC Köln hat nach sieben sieglosen Spielen endlich wieder einen Dreier eingefahren und sich dank einer souveränen Leistung mit 4:1 (3:0) gegen Hannover 96 durchgesetzt. Die Geißböcke stehen mit 31 Punkten weiterhin auf dem 13. Platz, konnten den Vorsprung auf den Relegationsrang jedoch auf sieben Zähler ausbauen. Hannover schwebt dagegen nach der Niederlage gegen den direkten Konkurrenten in Sachen Klassenerhalt als Siebzehnter immer noch in akuter Abstiegsgefahr und erlitt einen herben Dämpfer.

Klare Führung zur Pause

Die ersten Minuten der Begegnung verliefen äußerst schleppend, ehe die Kölner nach und nach die Kontrolle über das Spiel gewinnen konnten. Die erste gute Möglichkeit der Partie hatte der zuletzt arg kritisierte Maniché, dessen Schuss aus 15 Metern knapp am Tor der 96er vorbei strich (7.). Auf Seiten der Gastgeber scheiterte Mittelfeldmotor Jiri Stajner im direkten Gegenzug an FC-Keeper Faryd Mondragon (8.), zu mehr reichte es in der Offensive für die Niedersachsen allerdings nicht. Ganz anders jedoch die Kölner: Zoran Tosic, der in der Winterpause von Bayern Münchens nächsten Champions-League-Gegner Manchester United ausgeliehen wurde und den angeschlagenen Nationalstürmer Lukas Podolski vertrat, tanzte in der 12. Minute gekonnt Christian Schulz und Sergio Pinto aus und schlenzte den Ball mustergültig aus 16 Metern zur Führung ins Tor. Wenige Minuten später legte Petit nach schönem Zuspiel von Maniché nach und erhöhte auf 2:0 (21.). Riesige Löcher in der Hintermannschaft der Gastgeber begünstigten den zweiten Treffer der Kölner.

Balitsch sieht Gelb-Rot

Die Niedersachsen waren durch den Rückstand sichtlich geschockt und präsentierten sich immer desolater. So boxte Hanno Balitsch den Ball nach einer hohen Ecke mit der Hand aus der Gefahrenzone und sah dafür nicht nur die Gelbe Karte, sondern verursachte natürlich auch einen Handelfmeter. Stürmer Milivoje Novakovic ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte den Elfmeter sicher zur 3:0-Führung (28.), die auch in der Höhe vollkommen in Ordnung ging. Balitsch entlud den angestauten Frust wenige Sekunden vor der Halbzeit in Form eines Fouls und wurde mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen (45.). Das große Aufbäumen der Niedersachsen blieb auch nach dem Seitenwechsel aus, während die Kölner angesichts der komfortablen Führung zu jedem Zeitpunkt souverän wirkten und nach einer wunderbaren Kombination durch den zweiten Treffer von Tosic zum vierten Treffer kamen (71.). Steven Cherundolo gelang neun Minuten vor Schluss per Freistoß zumindest ein wenig Ergebniskosmetik (81.).

Manu für fussballfanseiten.de