FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Merte köpft Bremen Richtung Europa, Club weiterhin Abstiegsgefährdet

30.03.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Vier Tage nach dem erfolgreichen Einzug in das Finale des DFB-Pokals konnte der SV Werder Bremen einen 4:2 (3:0)-Sieg über den 1. FC Nürnberg bejubeln und hält weiterhin Kurs Richtung Europa. Durch den Sieg blieben die Norddeutschen auch im zehnten Pflichtspiel in Folge unbesiegt und bauten den Vorsprung auf Verfolger Hamburg auf vier Punkte aus. Auch das Thema Champions League bleibt in aller Munde. Die Franken mussten hingegen nach zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage wieder einen Rückschlag hinnehmen und bleiben weiterhin in akuter Abstiegsgefahr.

Paukenschlag durch Mertesacker

Der DFB-Pokalsieger der vergangenen Saison musste mit Nationaltorwart Tim Wiese (Wadenverletzung) und dem brasilianischen Innenverteidiger Naldo (Gelbsperre) gleich auf zwei wichtige Defensivkräfte verzichten. Da die etatmäßige Nummer Zwei hinter Wiese, Christian Vander, wegen eines Magen-Darm-Infektes ebenfalls ausfiel, kam U23-Keeper Sebastian Mielitz zu seinem zweiten Saisoneinsatz. Auf Seiten des Clubs stand Torwart Raphael Schäfer wieder zur Verfügung, der durch den DFB vom Vorwurf freigesprochen worden war, die Ausschreitungen nach dem Spiel der Nürnberger bei Hertha BSC Berlin vor zwei Wochen mit provoziert zu haben.

Die Gastgeber starteten mit einem Paukenschlag in die Partie, denn Nationalverteidiger Per Mertesacker war bereits nach 43 Sekunden erfolgreich, als er einen Eckball von Mesut Özil unbedrängt ins Tor der Nürnberger einköpfte (1.). Bremen blieb auch danach am Drücker und hätte acht Minuten später durch Claudio Pizarro fast auf 2:0 erhöht, doch der Peruaner scheiterte aus spitzem Winkel an Schäfer (9.). Danach spielte sich die Partie hauptsächlich im Mittelfeld ab und gerade als die Partie immer mehr zu verflachen drohte, war Mertesacker nach einem Eckball von Marko Marin erneut mit dem Kopf zur Stelle und erzielte sein 5. Saisontor (20.).

Nürnberg schlägt zurück

Angesichts der komfortablen Führung schalteten die Gastgeber einen Gang zurück und ließen die Franken so immer besser in die Partie kommen. In der 34. Minute musste Torwart Mielitz dann das erste Mal eingreifen und einen Kopfball über die Latte lenken (30.), wenige Minuten später wehrte er gegen Dennis Diekmeier mit dem Fuß ab (34.). Aus dem Nichts heraus erhöhte Mittelfeldspieler Tim Borowski nach guter Vorarbeit von Marin aber auf 3:0 (36.).

Die Nürnberger begannen die zweite Halbzeit ebenso furios, wie die Bremer die erste, weil Mike Frantz in der 47. Minute auf 1:3 verkürzte. Die Münchner-Leihgabe Andreas Ottl hatte kurz darauf den zweiten Treffer auf dem Fuß, scheiterte aber beide Male (48./53.). Danach fanden die Bremer wieder zurück in die Partie und verzeichneten durch Hugo Almeida die nächste Chance, doch der Stürmer agierte freistehend vor Schäfer völlig überhastet (58.). Eric-Maxim Choupo Moting brachte nach einer guten Stunde wieder mächtig Spannung in die Partie, als er einen von Clemens Fritz verschuldeten Handelfmeter sicher zum 2:3 verwandelte (63.). Die Schlussphase wurde zu einer Art Zitterpartie für die Norddeutschen, ehe Fritz seinen Fehler wieder gutmachte und einen Konter zur 4:2-Entscheidung abschloss.

Manu für fussballfanseiten.de

Ein Kommentar