FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Kuranyi schießt Schalke an die Tabellenspitze, Bayer muss um CL-Platz bangen

30.03.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Der FC Schalke 04 um Meistertrainer Felix Magath hat die Gunst der Stunde genutzt und den FC Bayern München durch einen 2:0 (2:0)-Sieg gegen Titelkonkurrent Bayer 04 Leverkusen als Tabellenführer abgelöst. Die Königsblauen haben nun zwei Punkte Vorsprung auf die Münchner und können den Titelgewinn eine Woche vor dem entscheidenden Duell gegen den FCB aus eigener Kraft erreichen. Leverkusen muss nach der dritten Niederlage im vierten Spiel sogar um den CL-Platz bangen, weil Dortmund den Rückstand auf vier Punkte verkürzen konnte.

Schalke im Stile einer Spitzenmannschaft

Bayer-Trainer Jupp Heynckes musste gegen SO4 auf den verletzten Top-Torjäger Stefan Kießling verzichten, für ihn spielte Patrick Helmes von Beginn an. Im defensiven Mittelfeld wurde der Gelb-gesperrte Arturo Vidal durch Stefan Reinartz ersetzt. Sein Gegenüber Felix Magath baute die Startelf drei Tage nach der bitteren 0:1-Niederlage im Halbfinale des DFB-Pokals gegen Bayern München auf einigen Positionen um. So durfte Rafinha auf der linken Abwehrseite von Beginn an ran, Benedikt Höwedes rückte aus der Innenverteidigung auf die rechte Seite und mit Kevin Kuranyi, Jefferson Farfan und Edu baute Magath auf drei Stürmer.

Diese offensive Einstellung sollte sich schon schnell bezahlt machen, denn Höwedes flankte den Ball in der 11. Minute von rechts in den Strafraum, wo Edu die Kugel für Kuranyi durchließ, der mit einem wunderschönen Schlenzer in die rechte Ecke sein 16. Saisontor erzielte und damit seine neue persönliche Bestmarke aufstellte. Vier Minuten später erhöhte Schalke fast auf 2:0, aber René Adler konnte einen Kopfball von Marcelo Bordon nach Ecke von Ivan Rakitic mit einer Glanzparade abwehren, ehe Edu den Abpraller ans Außennetz setzte (15.).

Bayer ohne Kießling zu harmlos

In der 27. Minute hatte aber auch Adler nicht den Hauch einer Chance, als Kuranyi eine Flanke von Farfan optimal platziert ins Tor köpfte. Von Bayer war bis dato nichts zu sehen, denn ohne Kießling waren die Vorwärtsbemühungen einfach zu harmlos. Bezeichnenderweise musste SO4-Torwart Manuel Neuer erst in der 43. Minute bei einem 20-Meter-Schuss von Toni Kroos das erste Mal eingreifen. Schalke dominierte im Stile einer Spitzenmannschaft auch nach dem Seitenwechsel die Partie und stand gut organisiert in der Defensive. Einzig und allein ein Schuss von Eren Derdiyok sorgte für etwas Gefahr im Strafraum der Knappen (69.), ansonsten blieb der Sieg aber absolut ungefährdet.

Manu für fussballfanseiten.de