FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Dortmund marschiert weiterhin Richtung Champions League und beendet Bremer Serie

04.04.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Borussia Dortmund hat sich im direkten Verfolgerduell gegen den SV Werder Bremen mit 2:1 (2:0) durchgesetzt und behält das Ziel Champions League weiterhin vor Augen. Der BVB blieb auch im fünften Spiel in Folge ohne Niederlage und hat nur noch einen Punkt Rückstand auf den Drittplatzierten Bayer Leverkusen, der gegen Frankfurt patzte (2:3). Bremens Serie von acht unbesiegten Spielen riss hingegen und auch der Traum von der eigenen Champions-League-Teilnahme scheint vorerst geplatzt.

Dortmund in allen Belangen überlegen

Die Dortmunder, bei denen Verteidiger Mats Hummels nach vierwöchiger Abstinenz wegen eines Kieferbruchs wieder mit von der Partie war, begannen äußerst konzentriert und kamen schon nach drei Minuten zur ersten Chance des Spiels. Bremen hatte allerdings Glück, dass Torjäger Lucas Barrios den Ball nicht richtig unter Kontrolle brachte und Abwehrspieler Naldo deshalb gerade noch klären konnte. Wenige Minuten später wurden die Gastgeber jedoch für ihr diszipliniertes Auftreten belohnt und gingen durch eine Kopfball-Bogenlampe von Kevin Großkreutz in Führung (9.). Bremen zeigte sich nur wenig geschockt und verbuchte durch den Peruaner Claudio Pizarro die erste eigene Chance (15.).

Top-Torjäger Barrios hätte nach 17. Minuten auf 2:0 erhöhen können, sein Kopfball landete jedoch direkt in den Armen von Tim Wiese. Neven Subotic machte es fünf Minuten später besser, als er bei einem Eckball von Mohamed Zidan mit dem Kopf zur Stelle war (22.). Die Schwarz-Gelben waren den Grün-Weißen in allen Belangen überlegen und deckten erneut die in der Vergangenheit des Öfteren aufgetretenen Abwehrschwächen der Bremer erbarmungslos auf. Aber auch die Offensive konnte nicht wirklich überzeugen, da nur Pizarro ab und zu für etwas Gefahr sorgte. Bei einem Gewaltschuss des Stürmers parierte BVB-Keeper Weidenfeller allerdings sicher (34.).

Pizarro an die Latte

Nach dem Seitenwechsel drückten die Gäste auf den Ausgleich und hatten Pech, dass der erneut starke Pizarro zuerst das Gehäuse um Zentimeter verfehlte (49.) und zehn Minuten später nur das Lattenkreuz traf (59.). Nach einer guten Stunde wurden die Bremer dann aber doch noch für ihre Bemühungen belohnt und erzielten durch Aaron Hunt den Anschlusstreffer zum 1:2 (65.). Zu mehr reichte es allerdings nicht mehr, was auch nicht verdient gewesen wäre, da Dortmund durch Barrios und Marcel Schmelzer noch zu einigen guten Kontermöglichkeiten kam, die allesamt vergeben wurden.

Manu für fussballfanseiten.de