FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau auf die Freitagsspiele der 1. und 2. Bundesliga (30. Spieltag)

08.04.10 (1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Pünktlich zum Wochenende rollt ab morgen Abend wieder der Ball über den Rasen, denn dann wird in der 1. und 2. Bundesliga der 30. Spieltag ausgetragen. Im Oberhaus empfängt Borussia Mönchengladbach ab 20:30 Uhr im heimischen Borussia-Park die Eintracht aus Frankfurt. In der 2. Liga stehen ab 18:00 Uhr wie immer insgesamt drei Begegnungen auf dem Programm, nämlich TSV 1860 München vs. DSC Arminia Bielefeld, SC Paderborn 07 vs. Rot Weiss Ahlen und Alemannia Aachen vs. TuS Koblenz. Hier erhaltet Ihr Daten & Fakten zu den Spielen und eine eigene Einschätzung bezüglich der Ergebnisse.

Borussia Mönchengladbach – Eintracht Frankfurt (Hinspiel 2:1)

Zum Auftakt des 30. Spieltags reisen die Kicker von Eintracht Frankfurt zum Lieblingsgegner nach Gladbach, denn gegen die Fohlen haben die Börsenstädter schon 29 Mal gewonnen und erzielten im Borussia-Park insgesamt 52 Tore. Da Frankfurt die letzten drei Spiele allesamt gewinnen konnte, während die Gladbacher nur in einem der letzten sieben Partien erfolgreich waren, stehen die Chancen auf den 30. Sieg der Hessen wirklich gut. Im Hinspiel gab es in der Frankfurter Commerzbank-Arena einen 2:1-Sieg der Gladbacher, da die Gäste nach den letzten Erfolgserlebnissen allerdings wieder Chancen auf das internationale Geschäft haben (als Achter liegt man nur einen Punkt hinter dem HSV auf Rang acht) und dementsprechend motiviert sind, rechne ich mit einem 2:0-Sieg der Eintracht.

TSV 1860 München – DSC Arminia Bielefeld (Hinspiel 1:0)

Das Team von Arminia Bielefeld um Interimstrainer Frank Eulberg will gegen die Löwen vom TSV 1860 München weiterhin in der Erfolgsspur bleiben und den zweiten Sieg nacheinander einfahren, auch wenn die Aufstiegschancen nur noch theoretisch vorhanden sind. Bisher gab es im Unterhaus erst eine Begegnung zwischen den beiden ehemaligen Bundesligisten, die die Münchner Löwen knapp mit 1:0 durch ein Tor von Pappas acht Minuten vor Schluss für sich entscheiden konnten. Zuletzt kassierte der TSV allerdings zwei Pleiten hintereinander (1:2 gegen Cottbus, 0:4 gegen Kaiserslautern), sodass ich morgen auf einen 2:1-Sieg der Bielefelder tippen würde.

SC Paderborn 07 – Rot Weiss Ahlen (Hinspiel 0:0)

Nachdem Tabellenschlusslicht Rot Weiss Ahlen am vergangenen Spieltag mit 0:1 zu Hause dem MSV Duisburg unterlag, scheinen jegliche Chancen auf den Klassenerhalt dahin. Trotz allem hat eine Saison allerdings 34 Spieltage, sodass den Ahlenern noch fünf Spieltage bleiben, um die große Sensation zu schaffen, was angesichts von acht Punkten Rückstand auf den Relegationsrang natürlich nicht einfach werden wird. Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge muss gegen die schwächelnden Paderborner endlich wieder ein Sieg her, doch RWA erzielte in den drei bisherigen Westfalen-Derbys im Unterhaus noch keinen einzigen Treffer. Der SC konnte zwar schon zwei Derbys mit 3:0 Toren gewinnen, für das morgige Spiel tippe ich aber wieder auf ein 0:0, wie es nach 90 Minuten auch schon in der Hinrunde lautete.

Alemannia Aachen – TuS Koblenz (Hinspiel 0:1)

Wenn man sich die Koblenzer Bilanz aus den letzten vier Spielen ansieht (drei Siege, eine Niederlage), kommt man eigentlich kaum auf die Idee, dass nur die Ahlener in der Tabelle noch schlechter dastehen als die TuS, die Vorletzter ist. Mit einem Dreier könnten die Rheinland-Pfälzer allerdings den Sprung auf den Relegationsrang schaffen, da der FSV Frankfurt momentan nur zwei Punkte Vorsprung hat. Die bisherige Statistik zwischen Aachen und Koblenz ist ausgeglichen, so gewannen beide Teams je zwei Male, einmal teilte man sich die Punkte. Die Alemannen gewannen vor zwei Wochen noch souverän mit 4:0 gegen den FC Augsburg, am vergangenen Spieltag setzte es eine 0:2-Niederlage gegen den F.C. Hansa Rostock, daher gehe ich von einem 1:1-Unentschieden aus.

Manu für fussballfanseiten.de