FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Blitztor zerstört Wolfsburgs Traum vom Finale

09.04.10 (Aktuelles, Europa League, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Eine Woche nach der 1:2-Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League musste sich der VfL Wolfsburg gestern Abend auch im Rückspiel durch ein Blitztor nach nur 23 Sekunden dem englischen Klub FC Fulham geschlagen geben. Durch die 0:1 (0:1)-Pleite nahm der Traum vom Finale am 12. Mai in Hamburg ein jähes Ende und besiegelte eine enttäuschende Saison ohne jeglichen Pokalgewinn.

Zamora schockt Gastgeber

VfL-Trainer Lorenz-Günther Köstner musste seine Mannschaft wegen des verletzungsbedingten Ausfalls von Verteidiger Alexander Madlung, der im Hinspiel den wichtigen Anschlusstreffer zum 1:2 erzielt hatte, umstellen und brachte für den Abwehrchef Jan Simunek. Der tschechische Nationalspieler stand in keinem der letzten vier Pflichtspiele auch nur eine einzige Minute auf dem Platz und avancierte gleich zum Pechvogel, weil er sich von Stürmer Bobby Zamora im eigenen Strafraum mit einer Körpertäuschung vernaschen ließ und daher erheblichen Anteil an dem frühen Gegentreffer hatte (1.).

Wölfe ohne Biss

Der Deutsche Meister brauchte einige Minuten, um diesen Schock zu verdauen, fand in aber auch in der Folge keine geeigneten Mittel sich gute Torchancen zu erarbeiten. Die erste Möglichkeit des VfL entstand folgerichtig nach einem Fehlpass von Fulham-Kapitän Danny Murphy, doch Sascha Riether scheiterte nach Vorlage von Christian Gentner an Fulhams Keeper Mark Schwarzer (10.).

Zwei Minuten später bejubelten die deutschen Fans bereits den vermeintlichen Ausgleichstreffer, aber ein Tor von Stürmer Grafite wurde wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Fulham hatte sich da schon lange aufs Kontern beschränkt, agierte jedoch aus einer sehr sicheren Abwehr heraus, die vor der Halbzeitpause auch keine weiteren Chancen mehr zuließ.

Benaglio Weltklasse

Auch nach dem Seitenwechsel vermisste man ein Aufbäumen der Gastgeber, die weiterhin nach vorne zu harmlos agierten. Stattdessen hätte Zamora nach einer guten Stunde für die endgültige Entscheidung sorgen können (59.), VfL-Towart Diego Benaglio parierte mit einer Weltklasse-Parade und hielt sein Team somit im Spiel. Auch in der 76. Minute war der Schweizer Teufelskerl erneut zur Stelle und vereitelte eine Riesenchance von Simon Davies, nachdem Tor-Torjäger Edin Dzeko wenige Minuten zuvor einen Volleyschuss nach einem Eckball von Ashkan Dejagah nicht an Schwarzer vorbeibrachte.

Der VfL Wolfsburg kann sich nach der Niederlage nun voll und ganz auf den Endspurt in der Bundesliga konzentrieren, in dem es um alles oder nichts geht, denn der Deutsche Meister will auch in der nächsten Saison wieder auf der internationalen Bühne vertreten sein und dazu muss Platz 6 her. Derzeit hat der VfL aber noch alle Möglichkeiten, da man als Neunter nur zwei Punkte Rückstand auf den HSV hat.

Manu für fussballfanseiten.de