FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau auf die Samstagsspiele der 2. Bundesliga (30. Spieltag)

09.04.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Nachdem der 30. Spieltag am heutigen Freitag von insgesamt drei Begegnungen eingeläutet wurde (1860 München gegen Bielefeld, Paderborn gegen Ahlen und Aachen gegen Koblenz) geht es am morgigen Samstag mit zwei Duellen weiter. Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern empfängt die Eisernen vom 1. FC Union Berlin, Aufstiegsaspirant Fortuna Düsseldorf macht sich auf die Reise in die Lausitz zum FC Energie Cottbus. Hier erhaltet Ihr Daten & Fakten zu den Spielen und eine eigene Einschätzung bezüglich der Ergebnisse.

1. FC Kaiserslautern – 1. FC Union Berlin (Hinspiel 2:0)

Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern hat morgen gegen Union Berlin die große Chance alles klar zu machen, denn sollten die Roten Teufel an diesem Spieltag einen Punkt mehr als der Tabellenvierte Fortuna Düsseldorf holen, haben sie den Relegationsrang schon sicher in der Tasche. Große Statistiken gibt es zwischen Lautern und Berlin bis jetzt noch nicht, denn der 2:0-Hinspielsieg des 1. FCK nach Toren von Amedick und Jendrisek war die bisher einzige Begegnung zwischen den beiden Mannschaften. Die Zeichen deuten aber auch im Rückspiel nicht auf einen Sieg der Eisernen hin, immerhin konnten sie keines der letzten neun Auswärtsspiele gewinnen (drei Remis, sechs Niederlagen) und erzielten an den beiden vergangenen Spieltagen nur zwei Tore. Das Team von Kaiserslautern erlitt vor einer Woche durch eine 1:2-Niederlage gegen RWO zwar ebenfalls einen herben Rückschlag, allerdings verlor man in dieser Saison erst ein Heimspiel (10. Spieltag: 0:2 gegen Düsseldorf), daher rechne ich mit einem 3:0-Sieg der Hausherren.

FC Energie Cottbus – Fortuna Düsseldorf (Hinspiel 1:2)

Eins ist schon von vornherein klar: eine der beiden Mannschaften wird ihren Positiv-Trend nicht fortsetzen können, denn bei fünf Begegnungen gab es bisher noch keine einzige Punkteteilung. Die Lausitzer gewannen zuletzt zwei Mal hintereinander und gingen in drei Partien gegen Düsseldorf als Sieger hervor, die Fortuna ist seit drei Spielen unbesiegt (ein Sieg, zwei Remis) und konnte zwei Siege für sich verbuchen. Für Düsseldorf ist das Auswärtsspiel im Stadion der Freundschaft enorm wichtig, denn als Tabellenvierter hat man mit fünf Punkten Rückstand zum Relegationsrang durchaus noch reelle Chancen auf den Aufstieg ins Oberhaus, dafür muss gegen Cottbus allerdings unbedingt ein Sieg her. Angesichts der Auswärtsschwäche der Fortunen (nur ein Sieg aus den letzten neun Auswärtspartien bei drei Remis und fünf Niederlagen) wird das gegen den FC sicher nicht einfach werden. Für das morgige Spiel rechne ich aber trotzdem mit einem knappen 1:0-Sieg der Gäste.

Manu für fussballfanseiten.de