FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau auf die Sonntagsspiele und das Montagsspiel der 2. Bundesliga (30. Spieltag)

11.04.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Zum Abschluss des 30. Spieltages der 2. Bundesliga finden am heutigen Sonntag und am morgigen Montag insgesamt noch vier Begegnungen statt. Ab 13:30 Uhr stehen dabei folgende Partien auf dem Programm: MSV Duisburg gegen SpVgg Greuther Fürth, FSV Frankfurt gegen Rot-Weiß Oberhausen und Karlsruher SC gegen F.C. Hansa Rostock. Der Spieltag wird am Montagabend ab 20:15 Uhr vom Topspiel zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Augsburg abgeschlossen. Hier erhaltet Ihr Daten & Fakten zu den Spielen und eine Einschätzung bezüglich des Spielergebnisses.

MSV Duisburg – SpVgg Greuther Fürth (Hinspiel1:0)

Die Zebras vom MSV Duisburg haben mit zwei Siegen in Folge zuletzt die letzte Chance auf den Aufstieg gewahrt und wollen natürlich auch gegen die Kleeblätter von Greuther Fürth punkten, damit die Möglichkeit zumindest theoretisch weiterhin besteht. Die bisherige Bilanz zwischen Duisburg und Greuther Fürth ist ziemlich ausgeglichen, bei 17 Aufeinandertreffen gab es sieben MSV-Siege, sechs SpVgg-Siege und vier Mal teilte man sich die Punkte. Zu Hause verloren die Duisburger nur ein einziges Mal gegen Fürth (vier Siege, drei Remis), von den letzten fünf Heimspielen in der Liga gewannen sie allerdings nur eines. Da beide Mannschaften momentan auf einem ähnlich guten Niveau spielen, tippe ich auf ein 2:2-Unentschieden.

FSV Frankfurt – Rot-Weiß Oberhausen (Hinspiel 3:1)

Die seit fünf Spielen zu Hause ungeschlagenen Frankfurter (drei Siege, zwei Unentschieden) bekommen es an diesem Spieltag mit dem Team von Rot-Weiß Oberhausen zu tun, das die letzten drei Liga-Spiele alle gewinnen konnte und das große Ziel der Frankfurter, nämlich den Klassenerhalt, schon so gut wie sicher hat. Statistisch gesehen haben die Börsenstädter die Nase leicht vorne, denn bei drei Aufeinandertreffen gab es zwei Siege des FSV und einen der Rot-Weißen. RWO muss wegen der Ausfälle von Tim Kruse, Mike Tullberg, Felix Luz, Daniel Embers, Timo Uster und Markus Heppke mit einer absoluten Rumpftruppe von nur 15 Spielern antreten und auf einige wichtige Spieler verzichten, weshalb ich mit einem 2:1-Sieg der Frankfurter rechne.

Karlsruher SC – F.C. Hansa Rostock (Hinspiel1:2)

Das Duell der Kellerkinder steigt am 30. Spieltag  definitiv in Karlsruhe, wo die direkten Tabellennachbarn Karlsruher SC (Platz 14) und der zuletzt zwei Mal erfolgreiche F.C. Hansa Rostock (Platz 15) aufeinandertreffen und es möglicherweise schon eine Vorentscheidung in Sachen Abstieg geben könnte. Sollte der KSC nämlich gewinnen hätte man 38 Zähler auf dem Konto und mit einem daraus resultierenden Vorsprung von satten neun Punkten hätte man den vorzeitigen Klassenerhalt geschafft. Sollte sich hingegen die Hansa-Kogge durchsetzen, würden die Karlsruher im Abstiegsstrudel involviert bleiben und die Rostocker nach Punkten gleichziehen. Bei den Hausherren kehren der zuletzt gelbgesperrte Lars Stindl und Offensivmann Gaétan Krebs nach einer Bauchmuskelentzündung zurück, Godfried Aduobe wird gegen seinen Ex-Club allerdings nicht mit dabei sein können. Hansa muss mit Martin Retov, Enrico Neitzel und Enrico Kern gleich auf drei wichtige Spieler verzichten. Ich rechne mit einem 1:1-Unentschieden.

FC St. Pauli – FC Augsburg (Hinspiel 2:3)

Abgeschlossen wird der 30. Spieltag am Montagabend ab 20:15 vom absoluten Topspiel zwischen den beiden Aufstiegsaspiranten FC St. Pauli und FC Augsburg, denn es geht um den direkten Aufstiegsplatz. Momentan ist St. Pauli mit 55 Punkten Zweiter, der FCA hat nur einen Punkt weniger gesammelt und liegt direkt dahinter. Augsburg ist mit 26 Punkten die beste Mannschaft der Rückrunde, gewann aber nur eines seiner letzten vier Spiele. Auch die Hamburger schwächelten zuletzt etwas und holten aus den letzten sieben Spielen 12 Punkte (vier Siege, drei Niederlagen). Sollte St. Pauli gewinnen könnten sie ihren Vorsprung auf vier Punkte ausbauen und hätten den direkten Aufstiegsplatz schon so gut wie in der Tasche, gewinnen die Schwaben würden die beiden Mannschaften die Plätze tauschen. Ich gehe jedoch von ersterem aus und tippe auf einen 2:0-Sieg der Gastgeber.

Manu für fussballfanseiten.de