FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Mainz beendet Dortmunder-Serie und feiert Klassenerhalt

10.04.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Jürgen Klopps erste Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat sich für Borussia Dortmund nicht gelohnt, denn gegen den ehemaligen Arbeitgeber des BVB-Trainers setzte es eine bittere 0:1 (0:1)-Niederlage, die Dortmunds Champions-League-Ambitionen einen herben Dämpfer verpasst. Die Borussia liegt nach der Niederlage weiterhin einen Punkt hinter dem Tabellendritten Leverkusen, der diesen durch einen Sieg gegen den FCB auf vier Punkte ausbauen könnte. Im Stadion am Bruchweg brach derweil nach dem 11. Saisonsieg großer Jubel über den vorzeitigen Klassenerhalt aus.

Dortmund ohne Durchschlagskraft

In einer äußerst zerfahrenen ersten Halbzeit fanden die zuletzt sehr erfolgreichen Dortmunder, die in den vergangenen Spielen 13 von 15 möglichen Punkten holten, zunächst kein geeignetes Mittel um die kompakte Abwehr der Gastgeber zu knacken. BVB-Top-Torjäger Lucas Barrios sorgte nach 20 Minuten mit einem Schuss aus zehn Metern für erste Torgefahr, doch er scheiterte an FSV-Keeper Heinz Müller (23.). Sekunden später hatten die Mainzer dann Glück, dass Elkin Soto einen Kopfball von Patrick Owomoyela kurz vor der Linie klären konnte (24.) und Lucas Barrios aus sechs Metern erneut in Müller seinen Meister fand (25.).

Szalai bittet zum Tänzchen

Vom FSV war bis dato in der Vorwärtsbewegung noch überhaupt nichts zu sehen, doch der erste Angriff führte gleich zum 1:0. Nach einem Einwurf landete der Ball bei Adám Szalai, der gekonnt vier Dortmunder Verteidiger aussteigen ließ und die Kugel unhaltbar für BVB-Keeper Roman Weidenfeller flach in die linke untere Ecke schob (30.). Für Szalai, der in der Winterpause vom Nachwuchsteam von Real Madrid ausgeliehen wurde, war es das 1. Saisontor und der Ungar hat nun gute Chancen weiterhin für die Mainzer spielen zu dürfen. Die Gastgeber schienen durch den Führungstreffer wie aufgerüttelt und versuchten sogleich nachzulegen. Aristide Bancé, der wegen einer Sperre zuletzt drei Spiele pausieren musste, prüfte nur drei Minuten später Weidenfeller mit einem satten Freistoß aus gut 25 Metern (33.).

Schürrle mit Pech im Abschluss

Zwar erhöhte das Team um Trainer Jürgen Klopp, der in seiner Heimat sehr herzlich von den Mainzer Fans empfangen wurde, nach dem Seitenwechsel noch einmal den Druck, die erste gute Chance hatten aber die Hausherren. Andre Schürrle versuchte es nach einer guten Stunde mit einem strammen Schuss aus 20 Metern, doch der landete nur an der Unterkante der Latte, sprang zurück ins Spielfeld und konnte schließlich geklärt werden. Dortmund zeigte zwar auch in der zweiten Halbzeit die reifere Spielanlage, zwingende Chancen sprangen jedoch nicht mehr heraus, sodass es letzten Endes bei einem unterm Strich doch verdienten Sieg der Mainzer blieb.

Manu für fussballfanseiten.de