FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Die Sonntagsspiele der 2. Bundesliga im Überblick (31. Spieltag)

19.04.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Am gestrigen Sonntag haben in der 2. Bundesliga insgesamt drei Begegnungen stattgefunden. Wer gegen wen gespielt hat, wie die Duelle ausgegangen sind und welche Spieler sich in die Torschützenliste eintragen durften erfahrt Ihr hier.

Rot-Weiß Oberhausen – FC Energie Cottbus 4:1 (1:1)

Die Kleeblätter von Rot-Weiß Oberhausen haben nach einem überzeugenden 4:1 (1:1)-Erfolg über den FC Energie Cottbus wohl endgültig das Ticket für eine weitere Zweitligasaison gelöst, denn nach dem wichtigen Sieg beträgt der Vorsprung auf den Relegationsrang drei Runden vor Schluss schon acht Punkte. Cottbus ist nach der 13. Saisonniederlage punktgleich mit RWO, braucht sich aber wohl ebenfalls keine Gedanken mehr um das Thema Abstieg machen.

In einer von Beginn an interessanten Begegnung entwickelten sich auf beiden Seiten einige gute Möglichkeiten. Heinrich Schmidtgal brachte die Gastgeber mit einem wunderschön getretenen 20-Meter-Freistoß in Front (9.), die Lausitzer konnten nach einer guten halben Stunde durch ein Eigentor von Marinko Miletic auf 1:1 ausgleichen (36.). Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, ehe Ronny König die Kleeblätter mit seinem 6. Saisontor auf die Siegerstraße brachte (73.). Ein dicker Patzer in der Cottbuser-Hintermannschaft ebnete den Weg für Schmidtgals Doppelpack (83.), das i-Tüpfelchen setzte Daniel Gordon vier Minuten vor Schluss (86.).

Rot Weiss Ahlen – Alemannia Aachen 0:1 (0:1)

Nach zwei Jahren Zweitligazugehörigkeit steht das Team von Rot Weiss Ahlen aufgrund einer bitteren 0:1 (0:1)-Niederlage gegen Alemannia Aachen als erster Absteiger fest und muss den schweren Gang in die 3. Liga antreten. Drei Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Rückstand auf den Relegationsrang bereits elf Punkte, sodass der Klassenerhalt endgültig nicht mehr zu schaffen ist. Aachen fuhr hingegen nach zuvor sechs Auswärtsspielen ohne Dreier endlich wieder einen Sieg ein und hat den Klassenerhalt geschafft.

Ahlen hätte gegen die Alemannia nur ein Sieg geholfen, um den Klassenerhalt zumindest theoretisch noch zu schaffen und die Rot Weissen waren sehr bemüht. Allerdings verschuldete Torhüter Sascha Kirschstein zehn Minuten vor der Halbzeitpause mit einer ungestümen Aktion einen Strafstoß, den Aimen Demai dankend zum 1:0 verwandelte (35.). Fünf Minuten später hatte Ahlen dann Glück, dass Christian Fiel einen Freistoß knapp neben das Tor setzte (40.). Nach dem Seitenwechsel drängten die Gastgeber auf den Ausgleich, Mohammed Lartey (48.), Nils Döring (71.) und Bahatin Köse (86.) konnten beste Gelegenheiten jedoch nicht nutzen und das Unheil 3. Liga nicht abwenden.

Fortuna Düsseldorf – TSV 1860 München 2:0 (2:0)

Aufstiegsaspirant Fortuna Düsseldorf bleibt dank eines 2:0 (2:0)-Sieges über die Löwen vom TSV 1860 München zu Hause weiterhin ungeschlagen und hat seine Mini-Chance auf den Aufstieg am Leben erhalten. Die Fortunen haben nach dem Sieg weiterhin fünf Punkte Rückstand auf den FC Augsburg, rein rechnerisch ist der Durchmarsch von der 3. Liga ins Oberhaus aber immer noch möglich. 1860 belegt weiterhin einen guten 7. Platz und wird die Saison also im Tabellenmittelfeld beenden.

In einer ansehnlichen Partie wurde Düsseldorfs Abwehrchef Jens Langeneke mit einem Doppelpack (3./90.+4.) zum Matchwinner am gestrigen Sonntag. Nur drei Minuten nach dem Anpfiff war der Verteidiger nach einem verunglückten Fernschuss von Christian Weber zur Stelle und überwand Löwen-Keeper Gabor Kiraly per Kopf zum frühen 1:0. Die Löwen taten nach vorne nur sehr wenig und zwangen Fortuna-Torwart Michael Ratajczak in Gestalt von Sascha Rösler nur ein einziges Mal zu einer Glanzparade (39.). In der zweiten Halbzeit dasselbe Bild: Düsseldorf kontrollierte die Begegnung ohne sich weitere zwingende Torchancen zu erspielen, während München nur lauerte. Sekunden vor dem Schlusspfiff sorgte Langeneke mit einem verwandelten Foulelfmeter für die endgültige Entscheidung (90.+4.).

Manu für fussballfanseiten.de