FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau auf die Sonntagsspiele und das Montagsspiel der 2. Bundesliga (32. Spieltag)

25.04.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Zum Abschluss des 32. Spieltages der 2. Bundesliga finden am morgigen Sonntag und am Montag insgesamt noch vier Begegnungen statt. Ab 13:30 Uhr stehen am Sonntag dabei folgende Partien auf dem Programm: TSV 1860 München gegen Rot-Weiß Oberhausen, FSV Frankfurt gegen FC Augsburg und DSC Arminia Bielefeld gegen Fortuna Düsseldorf. Der Spieltag wird am Montagabend ab 20:15 Uhr vom Topspiel zwischen dem FC Energie Cottbus und dem 1. FC Union Berlin abgeschlossen. Hier erhaltet Ihr Daten & Fakten zu den Spielen und eine Einschätzung bezüglich des Spielergebnisses.

TSV 1860 München – Rot-Weiß Oberhausen (Hinspiel 1:0)

Die Kleeblätter von Rot-Weiß Oberhausen stehen nach Rostocks 1:0-Sieg über Tabellenführer Kaiserslautern wieder etwas unter Zugzwang, mit einem Sieg könnte der Klassenerhalt aber auch rechnerisch endgültig unter Dach und Fach gebracht werden. Derzeit beträgt der Vorsprung zum Relegationsplatz fünf Punkte, mit einem Sieg würde dieser auf acht Punkte anwachsen und RWO hätte bei zwei ausstehenden Spieltagen absolut nichts mehr zu befürchten. Die Löwen sind hingegen schon seit drei Spieltagen abgesichert, haben als Tabellenachter aber auch mit dem Thema Aufstieg nichts am Hut. Auch wenn München das Hinspiel knapp mit 1:0 gewinnen konnte und auch im direkten Vergleich die Nase vorne hat (zwei Siege – zwei Remis – eine Niederlage) tippe ich aufgrund des derzeitigen Höhenflugs auf einen 2:1-Sieg der Kleeblätter.

FSV Frankfurt – FC Augsburg (Hinspiel 0:2)

Frankfurt und Augsburg starten mit komplett unterschiedlichen Ausgangssituationen ins Spiel, zum Siegen sind jedoch beide Mannschaften verdammt: der FSV braucht unbedingt einen Dreier, um den nächsten Schritt gegen den Abstieg zu machen und mit Hansa Rostock, das durch einen 1:0-Sieg gegen Kaiserslautern bereits vorgelegt hat, wieder gleichzuziehen. Beim FCA geht es hingegen um den Aufstieg ins Oberhaus des deutschen Fußballs, denn sollte Augsburg heute gegen Frankfurt gewinnen, während Düsseldorf in Bielefeld patzt, hätten die Schwaben den Relegationsrang bereits sicher. Bei fünf direkten Vergleichen konnte sich bisher noch die das Auswärtsteam durchsetzen und da die Frankfurter derzeit sehr Heimstark sind (13 Punkte aus den letzten fünf Heimspielen), während Augsburg zuletzt in der Ferne schwächelte (0:4 in Aachen, 0:3 in St. Pauli), tippe ich auf einen 2:1-Sieg der Gastgeber.

DSC Arminia Bielefeld – Fortuna Düsseldorf (Hinspiel 2:3)

Im Fernduell mit dem Tabellendritten FC Augsburg muss das Team von Fortuna Düsseldorf am heutigen Sonntag gegen Bielefeld mindestens genauso viele Punkte holen wie der FCA in Frankfurt, ansonsten ist das Thema Durchmarsch von der 3. Liga in die Bundesliga endgültig vom Tisch. Düsseldorf ist derzeit Vierter und hat fünf Punkte Rückstand auf Augsburg, rein rechnerisch gesehen ist der Aufstieg also immer noch möglich, aber eben nur unter den vorher erwähnten Bedingungen. Für Bielefeld geht es gegen die Fortunen eigentlich um nichts mehr, da man spätestens seit dem Vier-Punkte-Abzug-Beschluss der DFL eigentlich keine Chancen mehr hatte oben mitzumischen. Zuletzt schien beiden Mannschaften auf der Zielgeraden etwas die Puste auszugehen, weshalb ich mit einem 1:1-Unentschieden rechne.

FC Energie Cottbus – 1. FC Union Berlin (Hinspiel 1:1)

Für den Abschluss des 32. Spieltages sind am Montagabend ab 20:15 Uhr der FC Energie Cottbus und der 1. FC Union Berlin verantwortlich, da beide Teams bereits gesichert sind, geht es nur mehr darum herauszufinden, wer die Nummer 1 im Osten ist. Momentan liegen die Berliner in dieser Hinsicht noch hauchdünn vorne, konnten sie ihr Punktekonto durch den 2:1-Sieg am vergangenen Wochenende über St. Pauli auf 41 Zähler aufstocken. Cottbus liegt knapp dahinter und hat einen Punkt weniger eingefahren. Weil Berlin seit zehn Auswärtsspielen auf einen Sieg wartet (vier Remis, sechs Niederlagen) und Cottbus in den drei bisherigen Begegnungen nie als Verlierer vom Platz ging (zwei Siege, ein Unentschieden), rechne ich mit einem knappen 1:0-Sieg der Lausitzer.

Manu für fussballfanseiten.de