Last-Minute-Tor von Westermann hält Schalke im Rennen um den Titel
26.04.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)
Twitter It! TeilenDer FC Schalke 04 darf dank eines Last-Minute-Treffers von Abwehrchef Heiko Westermann weiterhin von der Meisterschale träumen, das Team von Hertha BSC Berlin scheint nach der bitteren 0:1 (0:0)-Niederlage hingegen so gut wie abgestiegen. Da der FC Bayern gegen Gladbach patzte (1:1) sind die Knappen nun punktgleich mit dem deutschen Rekordmeister, der allerdings eine um 13 Treffer bessere Tordifferenz aufweist.
Auf Augenhöhe mit dem Favoriten
Beide Mannschaften starteten sehr zaghaft in die Partie und die Berliner taten sich gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Schalker sichtlich schwer. Folgerichtig entstand erst nach 14. Minuten die erste gute Möglichkeit, als Gojka Kacar S04-Keeper Manuel Neuer mit einem Schuss von der Strafraumgrenze prüfte. Zwei Minuten später schoss Stürmer Theofanis Gekas nach einem tollen Doppelpass mit Sturmpartner Adrian Ramos aus kurzer Distanz über das Tor (16.). Die Schalker bemühten sich Kontrolle ins Spiel zu bringen und hatten ihrerseits in der 19. Minute die Riesenchance zum 1:0, doch Kevin Kuranyi, der sich weiterhin Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme macht, wurde nach einem schnellen Konter von Herthas Lukasz Piszczek geblockt.
Berliner Nachlässigkeit wird bestraft
Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatten die Schalker mehr vom Spiel, doch Hao (47.) und erneut Kuranyi (54.) konnten die sich bietenden Chancen nicht nutzen. In der letzten halben Stunde wendete sich das Blatt dann wieder, denn die Alte Dame wurde zusehends stärker und hatte durch Adrian Ramos, Gekas und Raffael einige gute Chancen. Drei Minuten vor Schluss bestrafte S04-Verteidiger Westermann die Gastgeber für ihre Nachlässigkeit und drosch das Leder aus kurzer Distanz zum glücklichen Sieg über die Linie (87.).
Manu für fussballfanseiten.de

