FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Auftakt in die neue CL-Saison: Bayern, Leipzig und BVB überzeugen, Leverkusen enttäuscht

19.09.19 (Aktuelles, Champions Leaque, Startseite)

Twitter It!    Teilen
Fussball

Foto: pxhere.com (CC0)

Während Borussia Dortmund und RB Leipzig bereits am Dienstagabend in die neue CL-Saison gestartet sind, mussten der FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen gestern Abend ran. Das Fazit nach dem ersten Vorrunden-Spieltag in der Königsklasse fällt aus deutscher Sicht durchwachsen aus. Bayern und Leipzig sind mit Siegen in die neue Saison gestartet, der BVB kam trotz starker Leistung gegen Barcelona nicht über ein Remis hinaus und Leverkusen enttäuschter auf ganzer Linie.
Seit dieser Woche rollt der Ball in der UEFA Champions League wieder und mit Borussia Dortmund, dem FC Bayern, RB Leipzig und Bayer Leverkusen ist die Fussball Bundesliga in dieser Saison mit vier Klubs vertreten. Leider konnten nicht alle Vereine zum Auftakt überzeugen.

BVB lässt zwei Punkte gegen Barcelona liegen

Borussia Dortmund ist mit einem 0:0-Unentschieden gegen den FC Barcelona in die neue CL-Saison gestartet. Was im ersten Moment nach einem durchaus guten Ergebnis klingt, ist auf den zweiten Blick eher eine Enttäuschung aus Sicht der Schwarz-Gelben. Der BVB präsentierte sich gegen den spanischen Meister als die klar bessere Mannschaft und hatte ein deutliches Chancenplus. Aber auch ein Foulelfmeter reichte am Ende nicht aus um sich die drei Punkte zu sichern. Kapitän Marco Reus scheiterte vom Punkt am bärenstarken Marc-Andre ter Stegen im Tor der Katalanen.
Besonders bitter aus BVB-Sicht. Bei Barcelona wurde Superstar Lionel Messi erst Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselt. Im Rückspiel wird der Argentinier sicherlich wieder von Anfang an spielen. Der 32-jährige gehört zu jenen Sportler, die nach einer schweren Verletzung wieder zurück kommen und auf Anhieb den Unterschied ausmachen.

Leipzig feiert Big Point in Lissabon

Für RB Leipzig lief es zum Auftakt deutlich besser. Das Team von Julian Nagelsmann musste auswärts bei Benfica Lissabon ran und sicherte sich mit einem 2:1-Erfolg drei wichtige Punkte im Kampf um den Einzug in die K.o.-Phase. Matchwinner auf Seiten der Leipziger war Timo Werner, der deutsche Nationalspieler schoss RB mit seinem Doppelpack quasi im Alleingang zum Sieg.
Kurios: Für RB-Coach Nagelsmann war es der erste Sieg in seinem siebten CL-Spiel. In den ersten sechs Partien mit der TSG Hoffenheim, konnte Nagelsmann kein Spiel gewinnen.

Bayern standesgemäß ohne großen Glanz

Auch der FC Bayern ist mit einem Sieg in die neue Königsklassen-Saison gestartet. Der deutsche Rekordmeister setzte sich zum Auftakt in der heimischen Allianz Arena mit 3:0 gegen Roter Stern Belgrad durch. Die Münchner dominierten das Spiel gegen den serbischen Meister nach Belieben, verpassten es jedoch aus ihren zahlreichen Chancen mehr Tore zu erzielen. Kingsley Coman (34.) brachte den FCB in der ersten Hälfte in Front. Robert Lewandowski (80.) und Thomas Müller (91.) sorgten dann für die später Entscheidung.
Dank des Patzers von Hauptkonkurrent Tottenham Hotspur im Parallelspiel der Gruppe B gegen Olympiakos Piräus (2:2) hat der FC Bayern auf Anhieb die Tabellenführung übernommen. Am 1. Oktober geht es für die Münchner weiter, dann kommt es in London zum Topspiel der Gruppe gegen die Spurs.

Leverkusen verliert zuhause gegen Lokomotive Moskau

Während man in Leipzig, München und Dortmund die ersten Punkte sammeln konnte, hat Bayer Leverkusen keinen guten Start in die neue CL-Saison hingelegt. Die Werkself verlor am Mittwochabend zuhause mit 1:2 gegen den russischen Vizemeister Lokomotive Moskau.
Die Werkself erlaubte sich zu viele Fehler und zwei davon wurden in der ersten Hälfte von den Gästen aus Russland eiskalt bestraft. Selbst ein Eigentor von Ex-Bundesliga-Profi Benedikt Höwedes zum zwischenzeitlichen 1:1-Unentschieden änderte am Ende nichts an der Auftaktpleite für das Team von Peter Bosz.